Kaiserslautern – Weihnachtliche Stimmung bei den Maltesern in Kaiserslautern. Der verlockende Duft von Vanillekipferl und Spritzgebäck verbreitet sich schnell im ganzen Raum. Während die ersten Bleche schon im Ofen backen, wird an den Tischen noch fleißig geknetet und Plätzchen ausgestochen. Es gibt Sterne, Herzen und Engelsaugen, die zum Schluss noch mit einem Klecks Marmelade verfeinert werden.
Zum Adventsbacken am 12.12. hatten sich rund 20 Teilnehmende eingefunden, um aus dem vorbereiteten Rohteig Weihnachtsgebäck zu zaubern. Nicht jeder konnte mit dem Begriff „Plätzchen backen“ gleich etwas anfangen, konnte aber auf die jahrelange Erfahrung geübter Plätzchenbäcker vertrauen.
Das gemeinsame Angebot der Integration und der Seniorenhilfe Kaiserslautern war bereits 2019 entstanden, um ältere Menschen und geflüchtete Familien aus dem Asternweg miteinander in Kontakt zu bringen und die Integration zu fördern. Michelle Sturgis-Kratz, die Koordinatorin der Malteser Ehrenamtlichen in Kaiserslautern, freut sich das Angebot nach einer langen Corona-Pause wieder anbieten zu können:
„Wir wollen den Kindern im Asternweg einfach ein paar unbeschwerte Stunden schenken – gemeinsam backen und den Advent feiern.“
Betreut wurde die Gruppe von 10 Malteser Ehrenamtlichen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, die voller Begeisterung beim Plätzchenbacken unterstützten.
Bei Kaffee, Punch und frisch gebackenen Plätzchen gab es im Anschluss noch genügend Gelegenheit sich interkulturell und generationsübergreifend auszutauschen.
„Es war ein wunderschöner Nachmittag, durch den ich Einblick in andere Kulturen erhalten habe und der mir viel gegeben hat“
resümierte eine Seniorin.
„Ich hoffe, dass das Wiedersehen nicht so lange dauert.“
Nach diesem Erfolg war klar, dass 2023 weitere gemeinsame Veranstaltungen monatlich stattfinden werden.
Interessenten sind zu diesem Malteser Angebot herzlichst willkommen.