Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 17.01.2023 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Haßloch: Explosionen in Haßloch – 1. Nachtragsmeldung

Haßloch (ots) – Am 16.01.2023, gegen 4 Uhr, wurden der Polizei Explosionen in Haßloch gemeldet. Nach den ersten Ermittlungen kam es in der Wehlachstraße zu einer Explosion oder mehreren Explosionen im Flur eines Mehrfamilienhauses. Ein 36-jähriger Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Wehlachstraße wurde dadurch verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Er konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Aus der Lindenstraße haben Zeugen ebenfalls Knallgeräusche gemeldet. Ein geparktes Auto geriet in Brand und auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Lindenstraße brach Feuer aus.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro.

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Neustadt haben die Ermittlungen aufgenommen. Nach den Ergebnissen der ersten Ermittlungen richtet sich der Tatverdacht gegen einen 34-Jährigen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft durchsuchten Polizeikräfte am 16.01.2023 vier Objekte. Hierbei konnten keine zur Überführung des Beschuldigten geeignete Beweismittel aufgefunden werden.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei, insbesondere zum Motiv und den Umständen der Tat, dauern weiter an.

Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe zur Tataufklärung:

  • Wer kann Hinweise zu den Explosionen und den Bränden geben?
  • Wer hat am frühen Montagmorgen (16.01.2023), zwischen 3 Uhr und 4 Uhr, in der Wehlachstraße oder der Lindenstraße etwas beobachtet, das mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte oder hat sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht?

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Neustadt 06321 854-0 oder per E-Mail: kineustadt@polizei.rlp.de


Grünstadt: Einbrecher in der Fußgängerzone unterwegs

Grünstadt (ots) – Von Montag, 16.01.23, auf Dienstag, 17.01.23, wurden zwei Geschäfte in der Fußgängerzone von Einbrechern angegangen: Bei einem Friseursalon ging der Einbruch nicht über das Versuchsstadium hinaus. Offenbar gelang es dem/den Täter/n nicht, eine Tür aufzuhebeln. Der Sachschaden beträgt hier etwa 500 Euro. In ein Reisebüro konnten der/die unbekannte/n Täter durch Aufhebeln einer Tür eindringen. Entwendet wurde ein geringer Bargeldbetrag. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro. Hinweise zu den Taten und der Täterschaft nimmt die Polizeiinspektion Grünstadt (06359/9312-0) entgegen.


Grünstadt: Einbruch in Geschäftsräume

Grünstadt (ots) – Unbekannte Täter verschafften sich am Sonntag, 15.01.2023, durch Aufhebeln einer Tür Zutritt in Geschäftsräume eines Sanitätshauses am Luitpoldplatz. Im Inneren wurden Bewegungssensoren abgeklebt und die Hauptsicherung ausgeschaltet. Entwendet wurde Bargeld. Der Gesamtschaden beträgt etwa 2000 Euro. Hinweise zur Tat und Täterschaft werden bei der Polizeiinspektion Grünstadt (06359/9312-0) entgegengenommen.


Grünstadt: Unter Betäubungsmitteleinfluss Pkw geführt

Grünstadt (ots) – Am Montag, 16.01.2023 gegen 12:30 Uhr wurde ein 22-jähriger Pkw-Fahrer in Grünstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnten bei dem Fahrer drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Ein anschließender Drogenschnelltest verlief positiv auf mehrere Stoffgruppen. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.


Freinsheim: Fahrt unter Alkoholeinwirkung

Freinsheim (ots) – Am 15.01.2022 gegen 09:30 Uhr konnte in der Gewerbestraße in Freinsheim die Fahrerin eines Nissan Note einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Zuvor hatte sie die Anhaltesignale der Polizeistreife nicht beachtet. Während der Kontrolle der 65-Jährigen konnten die Polizeibeamten deutlichen Atemalkoholgeruch feststellen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein sichergestellt. Gegen die Fahrerin wird nun wegen Führen eines Kraftfahrzeuges unter Alkoholeinwirkung ermittelt.


Weisenheim am Berg: Polizeibeamte bedroht und beleidigt

Weisenheim am Berg (ots) – Am 15.01.2022 gegen 18:30 Uhr wurde eine aggressive Person gemeldet, die sich im Ausschankraum eines Winzerbetriebes in der Leistadter Straße in Weisenheim am Berg befand. Der 53-Jährige hatte zuvor von der Verantwortlichen des Winzerbetriebes ein mündliches Hausverbot ausgesprochen bekommen. Diesem kam er zuerst widerwillig nach, kehrte dann aber kurze Zeit später wieder zurück. Der Mann war augenscheinlich sehr stark alkoholisiert, wollte aber keinen freiwilligen Atemalkoholtest machen. Verletzt wurde niemand. Während der Anzeigenaufnahme vor Ort beleidigte und bedrohte er schließlich noch die eingesetzten Polizeibeamten auf übelste Weise. Gegen ihn wird nun wegen Bedrohung, Beleidung und Hausfriedensbruches ermittelt.


Bockenheim: Schulwegüberwachung – Grundschule/Protestantischer Kindergarten

Bockenheim/Weinstraße (ots) – Am heutigen Morgen wurde eine Schulwegüberwachung an der Grundschule und dem Protestantischen Kindergarten in Bockenheim an der Weinstraße durchgeführt. Die ankommenden Fahrzeuge wurden insbesondere hinsichtlich der ordnungsgemäßen Sicherung der mitfahrenden Kinder kontrolliert. Bei insgesamt 33 kontrollierten Fahrzeugen konnte ein Kind mit fehlendem Kindersitz und aufgezogenem Schulranzen festgestellt werden. Weiterhin war ein Fahrzeugführer nicht angeschnallt. Bei einem weiteren Fahrzeugführer konnten Mängel an der Fahrzeugbeleuchtung festgestellt werden.

Gegen die betroffenen Personen wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.


Kirchheim: Kontrollstelle Mitfahrerparkplatz – Viele Handy- und Gurtverstöße

Kirchheim an der Weinstraße – B 271 (ots) – Zur Mittagszeit wurde eine Kontrollstelle auf dem Mitfahrerparkplatz der BAB 6 in Kirchheim an der Weinstraße eingerichtet. Hierbei wurden insgesamt 23 Fahrzeuge einer Verkehrskontrolle unterzogen. 10 Fahrzeugführer wurden aufgrund der Nutzung ihres Handys während der Fahrt kontrolliert. Weiterhin waren 8 Personen nicht angeschnallt. Bei zwei Fahrzeugen konnte ein abgelaufenes TÜV-Siegel festgestellt werden.

Gegen die betroffenen Personen wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Weiterhin wurde aufgrund der abgelaufenen TÜV-Siegel Mängelberichtsverfahren eingeleitet.


Grünstadt: Berauscht auf E-Scooter unterwegs

Grünstadt (ots) – Am heutigen Tag gegen 13 Uhr kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Grünstadt in der Friedrich-Ebert-Straße den Fahrer eines E-Scooters, weil dieser auf dem Gehweg fuhr. Im Rahmen der Kontrolle konnten bei dem jungen Mann Auffälligkeiten festgestellt werden, die auf eine Betäubungsmittelbeeinflussung hindeuten. Ein Vortest reagierte positiv auf THC und erhärtete somit den Verdacht einer Trunkenheitsfahrt nach § 24 a StVG. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und die Entnahme einer Blutprobe bei dem 27-Jährigen angeordnet.


Grünstadt: Fahrt ohne Führerschein aber unter Einfluss von Kokain endet mit Polizeikontrolle

Grünstadt (ots) – Am Dienstagabend endete die Fahrt eines 35-jährigen Fahrers aus dem Raum Ludwigshafen kurz nachdem sie begann. Der Fahrer eines hochwertigen SUVs wurde zwischen Kleinkarlbach und Kirchheim an der Weinstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Er konnte sich zunächst nicht ausweisen und gab, wie sich später herausstellte, widerrechtlich die Personalien seines Bruders an. Es konnte jedoch von der Polizei ermittelt werden, dass es sich beim Fahrer um einen Wiederholungstäter handelte, der schon mehrfach ohne Führerschein gefahren war. Darüber hinaus zeigten sich beim Fahrer Anzeichen für Drogenkonsum. Beim vor Ort durchgeführten Urintest schlug Kokain an. Dem Fahrer wurde entsprechend bei der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Das Fahrzeug wurde aufgrund der wiederholten Straftaten durch die Polizei sichergestellt. Eine Entscheidung über den Verbleib des Wagens steht noch aus.


Grünstadt: Einbrecher in der Fußgängerzone – Richtigstellung

Grünstadt (ots) – Bei Einbruch in einen Friseursalon blieb nicht, wie gestern berichtet, beim Versuch. Der/die unbekannten Täter konnten in die Räumlichkeiten eindringen und nach Diebesgut durchsuchen. Entwendet wurde letztlich Bargeld. Der Gesamtschaden dürfte somit bei etwa 2500 Euro liegen.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken