Verkehrsunfall, Traktor und Pkw beteiligt (siehe Foto)
Schneckenhausen (HL) – Am Freitag 20.01.2023 wurde kurz nach 17 Uhr die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall alarmiert, bei dem ein Traktor und ein Pkw beteiligt waren. Einige Hundert Meter von Schneckenhausen entfernt waren die beiden Fahrzeuge zusammen gestoßen. Der Rettungsdienst, unterstützt von einem Notarzt, brachte die beiden verletzten Fahrer nach einer Erstversorgung ins Krankenhaus.
Entgegen der Einsatzmeldung war der Fahrer in seinem Mercedes nicht eingeklemmt. Nach Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle streuten die Einsatzkräfte ausgelaufenes Motoröl mit Bindemittel ab. Während der Einsatzmaßnahmen war die Landesstraße komplett gesperrt. Daher kam es zu Behinderungen während des abendlichen Berufsverkehrs.
Die Straßenmeisterei mit einem Streufahrzeug an der Einsatzstelle stellte Warnschilder auf. Vor Ort waren auch die Polizei und der Abschleppdienst, der den Pkw abtransportierte. Trotz des Unfalls war der Traktor noch fahrfähig und verließ mit eigener Motorkraft die Unfallstelle.
Sowohl die An- als auch die Abfahrt waren aufgrund der Schneeglätte nur mit entsprechender Vorsicht und angepasster Geschwindigkeit der Einsatzfahrzeuge möglich. Rund zwei Stunden lang war die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg mit 2 Fahrzeugen und 9 Helfern im Einsatz.
Quelle: Feuerwehr Otterbach-Otterberg
Wintereinbruch bringt Verkehrsunfälle mit sich
Polizeipräsidium Westpfalz (ots) – Aufgrund starker Schneefälle kam es in der Nacht auf Samstag 21.01.2023 zu einer Vielzahl von Verkehrsunfällen. Im Bereich der Polizeidirektion Kaiserslautern registrierten die Einsatzkräfte 57 Verkehrsunfälle. Eine Person wurde schwer, 4 Personen leicht verletzt.
Auf den Bundesautobahnen 6, 62, 63 wurden 6 Pannenfahrzeuge festgestellt, die jedoch keine Verkehrsbeeinträchtigungen mit sich brachten. Für das Gebiet der Polizeidirektion Pirmasens wurden 9 Verkehrsunfälle gemeldet. Hier wurde eine Person leicht verletzt. Ansonsten blieb es bei Blechschäden.
Die entstandenen Sachschäden schätzt die Polizei auf insgesamt etwa 360.000 Euro. Auf der B10 kam es an der Steigung vor Pirmasens durch mehrere festgefahrene LKW zu einem Stau, da kurzzeitig beide Fahrspuren blockiert waren. |pvd