Karlsruhe (ots) – Um 21:10 Uhr wurde die Apotheke von einer Spezialeinheit der Polizei betreten. Dabei wurde ein männlicher Tatverdächtiger festgenommen. Das Gebäude wird derzeit durchsucht. Nach vorläufigen Erkenntnissen wurden im Rahmen der Einsatzmaßnahmen keine Personen verletzt.
Folgemeldung 20 Uhr – Derzeit laufen im Bereich Ettlinger Straße in der Karlsruher Südweststadt umfangreiche Einsatzmaßnahmen der Polizei im Zusammenhang mit einer Geiselnahme in einer Apotheke.
Nach derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen wurden mehrere Personen in der Apotheke als Geiseln genommen. Sie sollen unverletzt sein.
Eine Gefährdung für die Bevölkerung besteht nach aktueller polizeilicher Lagebeurteilung nicht.
Erstmeldung 18:45 Uhr – Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung besteht nach derzeitiger Lagebeurteilung nicht. Dennoch wird die Bevölkerung gebeten, den Aufenthalt im Einsatzraum zu meiden und den Anweisungen der Polizeikräfte unbedingt Folge zu leisten.
Bürger, die aufgrund der Absperrmaßnahmen derzeit nicht nach Hause können, haben die Möglichkeit, in die Nebeniusschule in der Nebeniusstraße 22 zu gehen.