Bei Personenkontrolle Widerstand geleistet
Landau (ots) – Am frühen Morgen des 21.05.2023 beschwerten sich mehrere Anwohner über einen 36-jährigen Mann, welcher augenscheinlich stark betrunken durch die Haardstraße schwankte. Da er den hinzugerufenen Polizeibeamten seine Personalien nicht nennen wollte, sollte er infolgedessen nach Ausweisdokumenten durchsucht werden.
Der Mann wehrte sich derart, dass er zu Boden gebracht werden musste und einem Polizisten gegen das Bein trat, was jedoch keine Verletzungen hervorrief. Zur Feststellung der Schuldfähigkeit in dem eingeleiteten Strafverfahren erfolgte die Entnahme einer Blutprobe.
Weder verkehrstüchtig noch versichert
Landau (ots) – Polizeibeamte der Polizei Landau unterzogen am 21.05.2023 gegen 03:40 Uhr, den Führer eines E-Scooters einer allgemeinen Verkehrskontrolle und bewiesen im wahrsten Sinne des Wortes den richtigen Riecher: Der 30-jährige Fahrer konnte bereits bei der ersten Ansprache seinen Alkoholgeruch nicht länger verbergen und offenbarte bei dem anschließenden Alkoholtest einen Wert von ca. 1,3 Promille.
Des Weiteren fiel die veraltete Versicherungsplakette am E-Scooter auf, welche im aktuellen Versicherungsjahr keine Gültigkeit mehr besitzt.
In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei an Verkehrsteilnehmer, die Gültigkeit ihrer angebrachten Versicherungskennzeichen und -plaketten sowie die Aktualität der Versicherungsverträge im Blick zu behalten.
Das Versicherungsjahr beginnt am 01.03. eines Jahres und endet am 28.02. des Folgejahres, die jeweils gültigen Kennzeichen wechseln ihre Schriftfarbe jährlich zwischen schwarz, blau und grün.