Protestaktion auf Autobahnbaustelle der A 49
Schwalmstadt: Auf einer Baustelle in einem noch nicht fertiggestellten Abschnitt der A 49 bei Schwalmstadt kommt es aktuell zu einer Protestaktion durch mehrere Personen. Ersten Meldungen zufolge haben diese seit 9.30 Uhr auch Baumaschinen besetzt. Die Polizei ist mit Einsatzkräften vor Ort und steht mit den beteiligten Personen in Kontakt.
Für Medienvertreterinnen und Medienvertreter ist zudem der Pressesprecher der Polizeidirektion Schwalm-Eder, Polizeihauptkommissar Jens Breitenbach, vor Ort oder unter Telefon 05681 – 774 140 erreichbar.
Einbruch in Vereinsheim
Tatzeit: Samstag, 27.05.2023, 11:00 Uhr bis Montag, 29.05.2023, 11:00 Uhr
In der Zeit von Samstag auf Montag sind Unbekannte in das Vereinsheim am Sportplatz „Am Weinberg“ in Wabern-Falkenberg eingebrochen.
Die unbekannten Täter verschafften sich durch das Einschlagen eines Kellerfensters unberechtigt Zutritt zum Objekt. Auch ein Fenster mit Glasbausteinen wurde durch die unbekannten Täter zerschlagen. Außerdem wurde in eine aus Holz bestehende Grillhütte am Sportplatz eingebrochen und darin randaliert. Insgesamt wurden durch die unbekannten Täter keine Gegenstände entwendet.
Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 1000,- EUR.
Die Polizeistation Fritzlar hat die Ermittlungen aufgenommen.
Hinweise bitte unter 05622/9966-0.
Einbruch in Vereinsheim
Tatzeit: Sonntag, 28.05.2023, 15:00 Uhr bis Montag, 29.05.2023, 14:00 Uhr
In der Nacht von Sonntag auf Montag sind Unbekannte in das Vereinsheim am Sportplatz in Wabern-Harle eingebrochen.
Die unbekannten Täter verschafften sich durch das Einschlagen eines Fensters unberechtigt Zutritt zum Vereinsheim. Anschließend wurde durch die unbekannten Täter ein Fernseher sowie eine größere, mobile Musikbox entwendet. Die Höhe des Stehlschadens wird auf circa 300,- EUR geschätzt. Die Höhe des geschätzten Sachschadens liegt bei 250,- EUR.
Die Polizeistation Fritzlar hat die Ermittlungen aufgenommen.
Hinweise bitte unter 05622/9966-0.
Wohnungsbrand
Zeit: Montag, 29.05.2023, 13:32 Uhr
Am Montagmittag kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Habichtswaldstraße in Niedenstein-Ermetheis zu einem Brand.
Die Bewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Garten. Durch einen ausgelösten Feuermelder wurden die Bewohner auf den Brand aufmerksam. Als die Wohnung im Erdgeschoß betreten wurde, um Nachschau zu halten, konnte bereits eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Auf Grund der starken Rauchentwicklung und der Löscharbeiten ist das Mehrfamilienhaus derzeit unbewohnbar.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen wird derzeit von einem technischen Defekt eines Elektrogerätes als Brandursache ausgegangen. Hinweise auf eine strafbare Handlung konnten durch den Brandursachenermittler nicht erlangt werden.
Der Gesamtsachschaden kann derzeit nicht konkret beziffert werden, liegt aber nach ersten Einschätzungen deutlich im sechsstelligen Bereich.