Polizei Mittelhessen lädt ein zur Biker-Safety-Tour – Anmeldung ist zwingend notwendig!
Gemeinsam mit Kradfahrern der Polizei mittelhessische Motorradhighlights erkunden. Bei „Benzingesprächen“ Unfallschwerpunkte, Unfallursachen, örtliche Besonderheiten oder Gefahrenmomente thematisieren und darüber diskutieren. Die Chance dazu bietet sich bei einer Biker-Safety-Tour, zu der das Polizeipräsidium Mittelhessen einlädt.
Aus Sicherheitsgründen können dieses Jahr nur zehn Fahranfänger bzw. Wiedereinsteiger teilnehmen.
Start und Ziel der Tour am Samstag, 15. Juli, ist das Gelände des Polizei Motorsportclubs Marburg, Cyriaxstraße 103 in 35037 Marburg. Die Abfahrt ist für 13 Uhr geplant.
Die etwa 150 Kilometer führen unter anderem zum Aartalsee, über die Zollbuche und die Sackpfeife. Die reine Fahrtzeit beträgt gute drei Stunden. Geplant sind drei Zwischenstopps an markanten Spots mit Gesprächen über die dortigen jeweiligen Besonderheiten.
Nach der Tour bleibt bei einem Imbiss und natürlich alkoholfreien Getränken noch genügend Zeit für weitere Gespräche.
Voraussetzungen zur Teilnahme:
- zugelassenes Motorrad in verkehrssicherem, ordnungsgemäßem
Zustand - geeignete Motorradschutzausrüstung (Helm, Handschuhe etc.)
- gültige Fahrerlaubnis der Klassen A / A2 / A1 (Klasse1b/3)
/Klasse 1 - Führerschein nicht älter als zwei Jahre oder Wiedereinsteiger
nach mindestens zehnjähriger Pause
Die Teilnahme ist auf eigene Gefahr und nur mit unterschriebener Haftungsausschluss- und Datenschutzerklärung möglich.
Die notwendigen Unterlagen zur Teilnahme finden Interessenten im Internet unter https://k.polizei.hessen.de/1388279793 .
Bewerbungen mit ausgefülltem Anmeldebogen und unterschriebener Haftungsausschluss- und Datenschutzerklärung senden interessierte Bikerinnen und Biker bitte per Mail an biker-safety-tour.ppmh@polizei.hessen.de.
Teilnehmen werden die zehn schnellsten Anmelder, die alle oben genannten Kriterien erfüllen.
Gladenbach: Handtasche aus PKW entwendet
Auf bislang unbekannte Weise gelangte ein Dieb am Marktplatz an eine Handtasche, die in einem offenbar verschlossenen PKW im Fußraum lag. Die beiden vorderen Seitenscheiben waren von der Besitzerin wenige Zentimeter offengelassen worden, wie die Wegnahme des Diebesguts im Gesamtwert von etwa 50 Euro aus dem lilafarbenen Caddy zwischen 16 Uhr und 16.30 Uhr am Donnerstag, 15. Juni, gelang, ist dennoch unbekannt. Die Marburger Kripo bittet um Zeugenhinweise (Telefonnummer 06421/460).
Kirchhain- Kleinseelheim: Hebelspuren an Terrassentür
Hebelspuren an der Terrassentür eines Mehrfamilienhauses in der Kirschenbergstraße hinterließen Diebe, als sie zwischen Dienstag, 20. Juni, 17 Uhr, und Donnerstag, 12.10 Uhr, offenbar versuchten, in das Mehrfamilienhaus einzubrechen. Die Tür hielt stand, die Diebe kamen nicht rein. Allerdings entstand ein etwa 1.000 Euro hoher Schaden. Die Marburger Kripo bittet um Zeugenhinweise (Telefonnummer 06421/4060).
Bad Endbach- Hartenrod: Kombi mit Wildbrücke geflüchtet
Bei einem Rangiermanöver am Rande des Tankstellengeländes in der Hauptstraße stieß am Mittwoch, 21. Juni, offenbar ein blauer Kombi mit Wildbrücke (Korb am Heck des PKW) gegen einen schwarzen Opel Mervia. Anstatt sich um den 500 Euro hohen Schaden zu kümmern, fuhr der unbekannte Kombi-Fahrer gegen 14.25 Uhr weiter. Die Polizei in Biedenkopf sucht Zeugen und bittet um Hinweise (Telefonnummer 06461/92950).
Marburg: Golf touchiert
In der Lessingstraße touchierte ein unbekannter Autofahrer zwischen Samstag, 17. Juni, 22.55 Uhr, und Dienstag, 20. Juni, 18.30 Uhr, einen am rechten Fahrbahnrand geparkten grauen VW Golf. Anstatt sich um die geschätzt 700 Euro hohen Schäden am Außenspiegel und an der Fahrertür zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt. Die Marburger Polizei sucht Zeugen (Telefonnummer 06421/4060).
Lohra- Altenvers: Opel touchiert
Geschätzt 500 Euro hoch ist der Schaden an einem weißen Opel Astra, der am Mittwoch, 21. Juni, auf dem Parkplatz eines Cafés im Lönsweg parkte. Zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr fuhr ein Unbekannter gegen den PKW und hinterließ mutmaßlich vom Reifen stammenden Gummiabrieb sowie Kratzer im Lack. Anstatt sich darum zu kümmern, entfernte sich der Verursacher. Die Marburger Polizei bittet um Hinweise (Telefonnummer 06421/4060).
Breidenbach: Skoda touchiert
Ein unbekannter Autofahrer touchierte in der Hintalstraße einen geparkten schwarzen Skoda 6Y und verursachte damit am Dienstag, 20. Juni, zwischen 11 und 14.15 Uhr einen etwa 1.000 Euro hohen Schaden. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerlaubt. Die Polizei in Biedenkopf bittet um Zeugenhinweise (Telefonnummer 06461/92950).
Dautphetal- Buchenau: Sonnenschirm touchiert
Als ein Sattelzug am Mittwoch, 21. Juni, gegen 13.25 Uhr vom rechten Fahrbahnrand vor einer Bäckerei in der Neue Landstraße wieder losfuhr, touchierte vermutlich der leere Holzanhänger den Sonnenschirm der Bäckerei und beschädigte diesen. Der unbekannte Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden in Höhe mehrerer hundert Euro zu kümmern. Die Polizei in Biedenkopf bittet um Hinweise (Telefonnummer 06461/92950).