Stadtarchiv lokalisiert Fotos aus Kriegstagen – Mithilfe gefragt

Kriegsende 1945: Bilder der Zerstörung

Pirmasens – Zum 70. Jahrestag des Kriegsendes wendet sich das Stadtarchiv an die Pirmasenser Bevölkerung und an jeden Interessierten, um einige der Fotos aus der zerbombten Stadt, deren Darstellung bisher nicht zugeordnet werden konnte, gemeinsam zu bestimmen.

Die Aktion auf  der städtischen Internetseite und der Facebook-Seite startet am 15. März 2015, dem Tag des zweiten Bombenangriffs auf Pirmasens, und dauert bis zum 8. Mai, dem Tag des Kriegsendes. Jeweils dienstags und freitags werden hier neue Fotografien eingestellt. Für die Bestimmung der Bilder können ab 15. März sowohl die Facebook-Seite als auch die Kommentarfunktion unter www.pirmasens.de  (Unterseite Archiv/Bilderaktion) genutzt werden. Natürlich sind auch telefonische Meldungen unter Telefon  06331 842299 möglich.

Willkommen sind alle Beiträge, die zur Identifizierung der oftmals bis auf die Grundmauern zerstörten Häuser führen oder erahnen lassen, um welchen Straßenzug bzw. um welchen Standort es sich bei den Aufnahmen handelt.

Ab 8. Mai werden, bei genügender Resonanz, die Bilder inklusive der Deutung, im Rahmen der Ausstellung zum Kriegsende und dem Bombenangriff 1945 in den Räumen des Alten Rathauses präsentiert. Die offizielle Eröffnung der Ausstellung findet am 18. Mai im Landgrafensaal mit einem themenbezogenen Vortrag von Stadtarchivarin Heike Wittmer statt. 

Das Stadtarchiv ist natürlich immer an weiteren Aufnahmen und/oder Dokumenten interessiert. Kontakt: Stadtarchiv Pirmasens , Rathaus am Exerzierplatz, Tel 06331 84-2299, archiv@pirmasens.de