Ludwigshafen – Im Oppauer Karl-Otto-Braun-Heimatmuseum wurde heute eine gemeinsame Ausstellung von drei Hobby-Künstlerinnen eröffnet. Damit wagen sich die Drei mit ihren Werken zum Ersten Mal an die Öffentlichkeit.
Uwe Witzel, der 2. Vorsitzende des Fördervereins für das Karl-Otto-Braun-Heimatmuseum, begrüßte die Hobby-Künstlerinnen und die zur Vernissage erschienenen Gäste.
Frau Kneisel stellte die Künstlerinnen den Besuchern vor:
Frau Nessel und ich teilen uns ein gemeinsames Hobby, das Töpfern. Wir lernten uns an der Volkshochschule im Töpfer-Kurs kennen. Unter der Anleitung der Bilhauerinnen Frau Blankenhorn und Frau Erdinger erarbeiteten wir uns die Grundlagen des Töpferns. Erfolge und Misserfolge wechselten sich ab, Ton ist geduldig. Zusammendrücken und von vorn beginnen, bis der Erfolg kommt. So entstanden unsere kleinen Kunstschätze, die wir ihnen hier zeigen.
Während wir erst im Rentenalter mit unserem Hobby starteten hat Frau Steibadler-Hoppe ihre Leidenschaft zum Malen schon im Kindesalter entdeckt. Bilderwünsche zu allen Gelegenheiten wurden erfüllt. Für den Eigenbedarf wurden Bilder in Aquarell, Öl und Acrylfarbe erstellt. Auch sie zeigt ihnen hier einige ihrer liebsten Bilder.
Unser gemeinsamer Dank geht an Frau Stich Uselli, die den Anstoss zur Ausstellung gab und uns mit Rat und Tat zur Seite stand.
Die Ausstellung ist unter dem Titel "TON FARBE FOTO" vom 8.3.2015 – 19.04.2015 im Karl-Otto-Braun-Museum in Oppau Edigheimer-Strasse 26 zu sehen. Öffnungszeiten sonntags von 10-13 und von 14-17 Uhr.