Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, Park © on Pixabay

Festnahme nach Einbruch in Homberger Freibad

Zeit: Dienstag, 25.07.2023 – Donnerstag, 27.07.2023

Festnahme nach Einbruch in Homberger Freibad

Einen schnellen Ermittlungserfolg konnte die Polizeistation Homberg (Efze) verzeichnen.

In zwei aufeinanderfolgenden Nächten (Dienstag bis Donnerstag) wurde in das Freibad „Am Erleborn“ in Homberg (Efze) eingebrochen. Die Täter verschafften sich jeweils Zutritt zum Kassenhäuschen sowie zum Büro des Bademeisters, indem sie mehrere Fensterscheiben einschlugen.

Aus beiden Räumen wurden verschiedene Gegenstände (u. a. Schuhe, Corona-Masken) gestohlen. Zudem verwüsteten die Täter das Kassenhäuschen und randalierten im Büro des Bademeisters. Durch die Verwüstung entstand ein hoher Sachschaden im vierstelligen Bereich.

Durch Ermittlungen der Polizei Homberg konnten gestern zwei Tatverdächtige festgenommen werden. Bei diesen handelt es sich um zwei 13 und 16 Jahre alte Jungen aus Homberg.

Beide Jungen haben die Taten eingeräumt und waren geständig. Zudem konnte Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden.

Festnahmen nach Raub auf Drogeriemarkt in Borken

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kassel und der Polizeidirektion Schwalm-Eder

Borken: Nach dem Raubüberfall auf eine Drogerie in Borken am späten Montagnachmittag konnten am gestrigen Nachmittag drei Tatverdächtige festgenommen werden. Diese waren bei den umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei der PD Schwalm-Eder sowie durch die Auswertung von Zeugenhinweisen ins Visier der Ermittler geraten. Die Staatsanwaltschaft Kassel erwirkte schließlich bei Gericht Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der drei Männer, ein 18-Jähriger aus Bad Zwesten sowie zwei 19 und 20 Jahre alte Männer aus Borken, die am gestrigen Tag durch die Kriminalpolizei sowie die Bereitschaftspolizei vollstreckt wurden. Gleichzeitig nahmen die Polizisten die drei Tatverdächtigen in ihren Wohnungen fest.

Hierbei konnte umfangreiches Beweismaterial aufgefunden und sichergestellt werden. Die Auswertung der Beweismittel sowie weitere Ermittlungen durch die Kriminalpolizei in Homberg (Efze) dauern an. Die drei Tatverdächtigen müssen sich nun wegen schweren Raubes verantworten. Die Ermittlungen zu dem vierten Täter dauern gegenwärtig noch an.