Fußballbegegnung des KSC gegen den 1. FC Kaiserslautern – Empfehlungen der Polizei zur Anreise
Karlsruhe (ots) – Am kommenden Samstag um 13:00 Uhr empfängt der Karlsruher SC den 1. FC Kaiserslautern zum 6. Spieltag der laufenden Saison der 2. Fußballbundesliga im BBBank Wildpark. Spätestens mit Stadionöffnung um 11:00 Uhr erfolgt die Sperrung des Adenauerrings für den Kraftfahrzeugverkehr auf Höhe des Stadions für die gesamte Dauer der Veranstaltung.
Darüber hinaus errichtet die Polizei zur Fantrennung Gittersperren zwischen Adenauerring/Friedrichstaler Allee und Birkenparkplatz. Aufgrund der Sperrung ist mit erheblichem Rückstau und entsprechenden Verzögerungen zu rechnen.
Aufgrund der besonderen Verkehrssituation gibt die Polizei folgende Empfehlungen und Hinweise zu den verschiedenen Anreisewegen für Heim- und Gästefans ins Stadion.
Gästefans
Bei Anfahrt über die Bundesautobahn 5 wird dringend empfohlen, die Autobahn an der Anschlussstelle Bruchsal zu verlassen, weiter über die Bundesstraße 35 in Richtung Graben-Neudorf und die B 36 nach Karlsruhe zu fahren. Über die Ausfahrt Karlsruhe-Neureut gelangen die Gästefans über die Linkenheimer Landstraße und die Willy-Brandt-Allee auf dem Adenauerring zum Stadion.
Bei Anfahrt über die Autobahn 65 und die Rheinbrücke wird empfohlen, die Bundesstraße 10 am Bulacher Kreuz zu verlassen, um über die Landesstraße 605, Brauerstraße und Rheinhold-Frank-Straße zum Adenauerring zu gelangen.
Nur auf diesen Strecken gelangen Gästefans zu den für sie reservierten Parkplätzen. Für Pkw und „9-Sitzer“ ist eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen auf dem Birkenparkplatz gegenüber dem Stadion vorhanden. Reisebusse werden auf dem Adenauerring in Empfang genommen und zu den zur Verfügung stehenden Parkflächen im Stadionumfeld gewiesen.
Im nunmehr fertiggestellten BBBank Wildpark befindet sich der Gästebereich auf der Nord- und Osttribüne (Blöcke „N4“ und „NO“). Wie auch bei der letzten Begegnung befindet sich der provisorische Gästeeingang weiterhin, aufgrund noch anstehender Außenarbeiten, unmittelbar gegenüber der Gästeparkfläche auf dem Birkenparkplatz.
Für bahnreisende Gästefans wird vor und nach dem Spiel ein kostenloser Transfer mit Shuttlebussen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe zwischen Hauptbahnhof Karlsruhe und dem BBBank Wildpark angeboten. Aus Kapazitätsgründen weisen wir darauf hin, dass Wartezeiten bei der Anreise am Hauptbahnhof wie auch bei der Abreise am Stadion einzukalkulieren sind.
Heimfans Stadionbesucherinnen und -besucher mit Karten für die Ost- und Südtribüne werden gebeten, das Stadion unbedingt aus Richtung Durlacher Tor anzusteuern und möglichst auf private Pkw für die Anfahrt zu verzichten. Ab dem Durlacher Tor werden ab Stadionöffnung im 10-Minuten-Takt Busse der Verkehrsbetriebe Karlsruhe zum Stadion verkehren.
Heimfans mit Karten für die West- oder Nordtribüne empfehlen wir, öffentliche Verkehrsmittel in die Karlsruher Innenstadt zu nutzen und von dort zu Fuß über den Schlossgarten den Stadionzugang „Germania“ auf der Friedrichstaler Allee aufzusuchen.
Umleitungsstrecke für Fußgänger und Fahrradfahrer Aufgrund der Sperrmaßnahmen auf dem Adenauerring wird für Fußgänger und Fahrradfahrer, welche die obigen Hinweise nicht berücksichtigen, eine Umleitungsstrecke zwischen Adenauerring/Friedrichstaler Allee und Birkenparkplatz eingerichtet, auf welcher sie mit entsprechender Zeiteinbuße die jeweiligen Stadionzugänge erreichen können.
Allgemeine Hinweise
Die Polizei wird zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung am Spieltag mit ausreichenden Kräften im Einsatz sein und gemeinsam mit Ordnern des KSC für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher in und um das Stadion sorgen. Zudem setzt die Polizei erneut eine Flugdrohne ein, um das Geschehen aus der Luft im Auge behalten. Abschließend weisen wir auf die geltende Stadionordnung hin, wonach das Betreten sowie der Aufenthalt auf dem Stadiongelände für erkennbar alkoholisierte oder sonst berauschte Personen nicht gestattet ist.
Kreis Karlsruhe
Fünf Verletzte nach Verkehrsunfall auf der B35
Bretten (ots) – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 35 bei Bretten wurden am Donnerstagmittag 2 Personen schwer und 3 Personen leicht verletzt.
Nach derzeitigen Erkenntnissen fuhr ein Opel-Fahrer gegen 12:45 Uhr auf der B35 von Knittlingen kommend in Richtung Bretten. An der Abfahrt Bretten Ost übersah der Mann beim Linksabbiegen auf die Weißhofer Straße offenbar einen entgegen kommenden Toyota und kollidierte mit diesem.
Bei dem Zusammenstoß wurde der Fahrer des Toyota schwer verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Ein Insasse des Opel wurde ebenfalls schwer verletzt und kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Drei weitere Personen erlitten leichte Verletzungen.
Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und müssen abgeschleppt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Die B35 war zwischenzeitlich zwischen den Abzweigen zur B293 und der Brettener Straße für die Unfallaufnahme sowie Reinigungsarbeiten voll gesperrt. Die Fahrbahn in Richtung Knittlingen wurde gegen 14:10 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben, aktuell wird der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Radfahrer bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt
Stutensee (ots) – Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Klein-Lkw am Donnerstagnachmittag auf der Landesstraße 559 wurde der 84-jährige Radfahrer lebensgefährlich verletzt. Ersten Erkenntnissen der Verkehrspolizei zufolge fuhr ein 30-Jähriger mit einem
Klein-Lkw gegen 13:25 Uhr auf der L 559 von Blankenloch kommend in Richtung Leopoldshafen.
Zeitgleich fuhr der 84-jährige Fahrradfahrer die Friedrichstaler Allee in Richtung Karlsruhe entlang. An der Kreuzung L 559 / Friedrichstaler Allee fuhr der Radfahrer aus bislang ungeklärter Ursache offenbar unvermittelt auf die Fahrbahn der L 559 und wurde dabei von dem Klein-Lkw erfasst.
Bei der Kollision zog sich der 84-Jährige schwere Kopfverletzungen zu. Nach der Erstversorgung flog ihn ein Rettungshubschrauber in eine Klinik. Während der Unfallaufnahme musste die L 559 zwischen Blankenloch und der Kreisstraße 3579 für circa eineinhalb Stunden vollgesperrt werden.