Darmstadt: Nach umfangreichen Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Darmstadt konnte am Mittwoch (18.11.2015) ein zweiter, 17 Jahre alter Tatverdächtiger, eines am 15. Oktober 2015 in einer Spielhalle versuchten bewaffneten Raubüberfalls (wir haben berichtet) in seiner Wohnung in Eberstadt festgenommen werden.
Bei der Wohnungsdurchsuchung am Mittwoch konnten die Ermittler auch Beweismittel sicherstellen. Kurz nach der Tat am 15. Oktober und einem nur fünf Minuten später begangenen Raubüberfall auf einen Imbiss in Eberstadt, hatte die Polizei nach einem 20-jährigen Tatverdächtigen gefahndet und ihn im Bereich Groß-Gerau festgenommen.
Dieser Mann sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die fortlaufenden intensiven Ermittlungen hatten aber auch Hinweise darauf ergeben, dass noch eine zweite Person beteiligt war. Aufgrund der erdrückenden Beweislast räumte der Festgenommene in einer ersten Vernehmung ein, an dem Überfall in der Spielhalle beteiligt gewesen zu sein. Ob er für weitere Taten in Betracht kommt, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts am Donnerstag einen Untersuchungshaftbefehl. Der 17-Jährige wurde in eine Untersuchungshaftanstalt eingeliefert.