Eine schnelle Google-Suche nach Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsreduzierung führt zu 538.000 Ergebnissen. Aber wie viele dieser Nahrungsergänzungsmittel helfen wirklich beim Abnehmen?
Mehr als ein Drittel der Erwachsenen hat schon einmal ein Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert, und jeder Zehnte hat im vergangenen Jahr ein Präparat zur Gewichtsreduzierung ausprobiert. Aber funktionieren diese Nahrungsergänzungsmittel tatsächlich?
Werfen wir einen Blick auf die Wirkung verschiedener Inhaltsstoffe:
Koffein
Koffein ist ein Stimulans und ein beliebter Bestandteil vieler Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme. Studien, in denen die Wirkung von Koffein auf die Gewichtsabnahme untersucht wurde, kamen zu dem Schluss, dass Koffein eine Verringerung von Gewicht, Body-Mass-Index und Körperfett fördern kann.
Wer koffeinhaltige oder andere Produkte zur Unterstützung der Gewichtsreduktion und -kontrolle kaufen und alles rund um das Thema Diät wissen möchte, findet hier zum Shop.
Ballaststoffe
Es hat sich gezeigt, dass Ballaststoffe die Gewichtsabnahme durch verschiedene Mechanismen fördern können. Sie erhöhen das Sättigungsgefühl, verringern die Absorption von Makronährstoffen, verändern die Sekretion von Darmhormonen und optimieren das Darmmikrobiom.
Ballaststoffe sollten vorzüglich über Lebensmittel wie Gemüse, Obst und Vollkornprodukte konsumiert werden, aber auch die Einnahme von Ballaststoffpräparaten zur Deckung des Tagesbedarfs können unterstützen.
Vitamin D
Es besteht ein Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Fettleibigkeit. Fettleibige Menschen haben einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel als nicht fettleibige Menschen. Hierfür werden zwei Gründe vermutet:
- Das Fettgewebe speichert Vitamin D, was zu einem niedrigeren Plasmaspiegel führt.
- Übergewichtige Menschen verbringen möglicherweise weniger Zeit im Freien und treiben Sport in der Sonne.
Grüner Tee
Grüner Tee enthält Catechine und Koffein, die beide wegen ihrer stimulierenden Wirkung als Hilfsmittel zur Gewichtsabnahme angepriesen werden, da Stimulanzien die Stoffwechselrate erhöhen.
Vitamin C
Menschen mit einem ausreichenden Vitamin-C-Spiegel verbrennen beim Sport 30 % mehr Fett als Menschen mit Vitamin-C-Mangel. Bei Menschen mit niedrigem Vitamin-C-Spiegel ist der Fettabbau bei sportlicher Betätigung schwieriger. Die Ergänzung des Vitamin-C-Spiegels, wenn dieser niedrig ist, oder die Sicherstellung eines normalen Vitamin-C-Spiegels kann den Gewichtsverlust beim Sport optimieren. Wie sinnvoll Nahrungsergänzungsmittel im Sport sind, ist in diesem Artikel übersichtlich dargestellt.
Fischöl
Obwohl die Einnahme von Fischöl nicht nachweislich zur Gewichtsabnahme im Allgemeinen beiträgt, wurde festgestellt, dass es Bauchfett abbaut. Übergewichtige oder fettleibige Menschen können von einer Verringerung des Bauchfetts durch eine Fischöl-Supplementierung in Kombination mit einer Änderung des Lebensstils profitieren.
Vitamine der B-Gruppe
Ein angemessener Gehalt an Vitaminen der B-Gruppe (B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, B12) ist für einen optimalen Stoffwechsel von Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß erforderlich. B-Vitamine helfen dem Körper, Energie aus der Nahrung zu gewinnen und unterstützen einen gesunden Stoffwechsel.
Ein Überschuss an B-Vitaminen kann jedoch zu einer Gewichtszunahme führen. Daher sollte man darauf achten, sich an die empfohlene Tagesdosis zu halten, wenn man sich für eine Ergänzung mit Vitaminen der B-Gruppe entscheidet.
Hierauf sollte beim Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln geachtet werden:
• Wer Medikamente einnimmt, besondere gesundheitliche Probleme hat oder sich auf eine Operation vorbereitet, bei dem könnten Nahrungsergänzungsmittel negative Wechselwirkungen mit den verschriebenen Medikamenten haben.
• Viele Nahrungsergänzungsmittel sind nicht an Kindern, stillenden Müttern oder schwangeren Frauen getestet worden oder sollten während der Schwangerschaft und der Stillzeit komplett vermieden werden.
• Die Vorschriften für die Herstellung und den Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln sind nicht ganz so streng wie die Vorschriften für verschreibungspflichtige oder frei verkäufliche Medikamente.
Daher sollte man immer vor der Einnahme von Nahrungsergänunzungsmitteln mit dem behandelnden Arzt sprechen.
Das Wichtigste in Kürze
Keine magische Tablette zur Gewichtsabnahme kann eine gute Ernährung und konsequente Bewegung ersetzen. Nahrungsergänzungsmittel sollten niemals eine gesunde, ausgewogene Ernährung ersetzen, sondern vielmehr die Ernährung ergänzen, um eventuelle Lücken zu schließen.
Es gibt jedoch einige Nahrungsergänzungsmittel, die bei der Gewichtsabnahme unterstützen können. Die beiden, deren Verwendung am besten belegt ist, sind Koffein und Ballaststoffe.
Ein gesunder Stoffwechsel wird auch dadurch unterstützt, dass man die empfohlene Tagesdosis an Vitaminen und Mineralstoffen zu sich nimmt.
Bevor man zu Nahrungsergänzungsmitteln greift, sollte man sich von einem Diätassistenten oder Ernährungsberater beraten lassen, um sicherzustellen, dass man die für sich gesündeste Ernährung einhält.