Innenstadt bei Einbruch auf Baustelle – Diebstahl von Kupferkabeln verhindert
Mainz-Innenstadt (ots) – Auf einer Baustelle in der Mainzer Innenstadt wurde am Mittwoch 28.02.2024 gegen 20 Uhr ein Einbruchsalarm ausgelöst. Durch Einsatzkräfte der Mainzer Polizei wurde das Gelände umgehend umstellt und abgesucht. Zwar konnten keine tatverdächtigen Personen angetroffen werden, jedoch wurden auf dem Gelände zurechtgeschnittene und zum Transport bereit gelegte Kupferkabel aufgefunden.
Ob neben den Vorbereitungen zum Diebstahl auch andere Gegenstände von der Baustelle entwendet wurden wird derzeit noch ermittelt. Durch die Mainzer Kriminalpolizei wurden Spuren an den Kabelstücken gesichert. Der Schaden, der durch die Zerteilungen der Kabel entstanden ist, beläuft sich auf einen 5-stelligen Betrag.
Kreis Mainz-Bingen
Fahrt unter Drogeneinfluss
Bingen (ots) – Am 28.02.2024 gegen 23:40 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Bingen in der Saarlandstraße den 25-jährigen Fahrer eines tschechischen Kleinwagens. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der sichtlich nervöse Fahrer augenscheinlich unter Drogeneinfluss stand. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht, der Fahrer konsumierte zuvor offensichtlich Cannabis. Die Weiterfahrt wurde untersagt und dem Fahrer eine Blutprobe entnommen.
Unmtauschfrist nicht beachtet
Bingen (ots) – Am 29.02.2024 gegen kurz nach Mitternacht kontrollierte eine Streife der Polizei Bingen einen 23-jährigen Fahrzeugführer aus einem Nicht-EU-Staat mit bereits 8-monatigem Wohnsitz in Deutschland. Der Fahrer war zwar im Besitz eines Führerscheins, allerdings ebenfalls ausgestellt durch einen Staat außerhalb der Europäischen Union.
Da der Fahrer bereits seit mehr als einem halben Jahr in Deutschland lebt, hat dieser Führerschein seine Gültigkeit verloren und hätte müssen umgeschrieben werden. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, er wird sich nun strafrechtlich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen.