Betrugsmasche – „Falscher Microsoft Mitarbeiter“ – 1590 Euro Schaden
Hochborn (ots)
Am gestrigen Abend wurde ein weiterer Fall der bekannten Microsoft-Betrugsmasche bekannt. Der 59-jährige stellte auf seinem Computerbildschirm eine Warnmeldung fest, welche er nicht deaktivieren konnte. Er rief die angezeigte Telefonnummer des „Sicherheitsservice Microsoft“ an und wurde mit einem Unbkannten verbunden, welcher gebrochen Deutsch sprach. Dem unbekannten Täter gelang ein Fernzugriff auf den PC, sowie auf die Kamera. Zudem verwickelte der Unbekannte den 59-jährigen in ein 1 h 38 min langes Gespräch, in welchem er unter Vorwand zwei mTAN für sein Online-Banking Preis erlangt. So verfügte der Unbekannte insgesamt zwei Überweisungen auf ein deutsches und ein litauisches Konto in Höhe 893 Euro und 697 Euro. Erst bei dem Versuch auch die Zugangsdaten zum Online-Banking des 59-jährigen zu ändern, fiel der Betrug auf. Wir weisen eindringlich darauf hin, niemals im Zusammenhang mit einem Telefonat Zugriff auf ihren Computer / Laptop zu gewähren oder ihre Zugangs-, Konto- oder Kreditkartendaten an Dritte weiterzugeben. Im Zweifel fragen Sie über die ihnen bekannte Rufnummer bei ihrer Bank nach.
Informationen zu Betrugsmaschen finden Sie unter: www.polizei-beratung.de.
Geschwindigkeitsmessungen durch die Polizei Alzey
Biebelnheim (ots)
Am Mittwoch, den 17.04.2024 zwischen 10:15 und 12:15 Uhr führte die Polizeiinspektion Alzey auf der L 408 kurz vor Biebelnheim Geschwindigkeitsmessungen durch. Erlaubte Höchstgeschwindigkeit gem. Verkehrszeichen 274 ist 70km/h. Beanstandet wurden Fahrzeugführer und Fahrzeugführerinnen die abzüglich der Toleranz noch mehr als 10km/h zu schnell waren, also 84km/h oder schneller fuhren. Insgesamt konnten 56 Fahrzeuge gemessen werden, wovon sechs Fahrzeuge zu schnell fuhren. Schnellstes Fahrzeug geriet mit 19km/h zu schnell in die anschließende Polizeikontrolle.
Schwindelerregender Geruch
Wörrstadt (ots)
Am Dienstag, den 16.04.2024 erging die Meldung über Gasgeruch in mehreren Häusern der Pestalozzistraße in Wörrstadt. Nach umfangreicher Absuche und Messungen durch die Freiwillige Feuerwehr Wörrstadt konnte diese feststellen, dass in den Häusern keine Gasheizungen verbaut sind. Der vermeintlich schwindelerregende Geruch konnte in einer Wohnung zweifelsfrei identifiziert werden – er rührte von diversen Raumdüften für Steckdosen her. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.
Verkehrsunfall mit verletztem Rollerfahrer
Wöllstein (ots)
Am Dienstag, den 16.04.2024 gegen 16:00 Uhr kam es im Kreisel nähe Maria-Hilf-Straße / Alzeyer Straße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der 30-jährige Pkw-Fahrer missachtete die Vorfahrt des im Kreisel befindlichen 18-jährigen Rollerfahrers. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der 18-jährige stürzte und sich leicht verletzte. Zur weiteren Untersuchung wurde er in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.