Neustadt an der Weinstraße – Nachdem eine 86-Jährige in der Nacht zum Samstag (06.07.2024) in einem Altersheim in Neustadt verstarb, wurde im Rahmen der Leichenschau durch ihre Hausärztin eine ungeklärte Todesursache festgestellt.
Nach ersten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei ergaben sich Hinweise darauf, dass eine fehlerhafte Behandlung durch Pflegepersonal todesursächlich gewesen sein könnte.
Nachtrag vom 10.07.2024
Nachdem eine 86-Jährige in der Nacht zum 06.07.2024 in einem Altersheim in Neustadt verstarb und es Hinweise auf eine fehlerhafte Behandlung durch Pflegepersonal gab, wurde der Leichnam am Montag (09.07.2024) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal im Institut für Rechtsmedizin der Universität Mainz obduziert.
Ausweislich des vorläufigen Obduktionsergebnisses konnte die Todesursache nicht eindeutig geklärt werden, sodass es weiterer Ermittlungen, insbesondere toxikologischer Untersuchungen, bedarf. Hinweise auf eine mechanische Fremdeinwirkung ergaben sich nicht.