Am Freitag, den 20.02.2015 um 19.30 Uhr gibt es in der Aula der Maria-Ward-Schule Landau ein Event der besonderen Art: Schülerinnen des Musik-Leistungskurses 13 und des Grundkurses Bildende Kunst 11 haben sich fächerübergreifend mit dem Thema „Schritte, neue Schritte“ auseinandergesetzt und präsentieren ihre Ergebnisse.
In einem Workshop bei dem Frankfurter Musikprofessor Orm Finnendahl haben die Schülerinnen Einblicke in die Neue Musik bekommen und selber experimentiert. In der Bildenden Kunst entstanden Fotos, Objekte und natürlich Malerei. Eine eigene Gruppe entwickelte das Veranstaltungsplakat – keine leichte Aufgabe für die 17-jährigen.
Für einen Film wiederum wurden Fragmente zu verschiedenen Zeitpunkten und an unterschiedlichen Orten gedreht, mit Special Effects versehen und anschließend von den Musikerinnen mit Ton unterlegt. So entstand der Höhepunkt des Abends: ein gemeinschaftliches Projekt von Kunst und Musik!
Auch die Zuschauer und Zuhörer kommen auf ihre Kosten: Sie können die ausgestellten Werke betrachten, erleben ein Live-Konzert, unter anderem mit einem Titel von John Cage, und werden in das ein oder andere Happening mit einbezogen.
„Neue Schritte“ also auch für das Publikum.