Die Stadtbibliothek Mannheim veranstaltet am Mittwoch, 28. Januar, 19 Uhr, in der Zentralbibliothek, Stadthaus N1, 1. OG, erneut den „Medien-Elternabend“, dieses Mal mit internationalem Fokus.
In ihrer Rolle als Schirmherrin des Projektes lädt Dr. Ulrike Freundlieb, Bürgermeisterin für Bildung, Jugend und Gesundheit, alle Mannheimer Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie andere Interessierte herzlich zur kostenlosen Abendveranstaltung ein:
„Als Bildungsbürgermeisterin ist es mir ein besonderes Anliegen, Eltern aller Mannheimer Kinder für den Umgang mit Medien zu sensibilisieren. Der Medien-Elternabend gibt konkrete Anregungen und Hilfestellungen, wie Mütter und Väter ihre Kinder für eine sichere und sinnvolle Nutzung von Medien stark machen können.“
Den Eröffnungsvortrag hält Juliane Jammer, Dozentin für Digitale Medienbildung aus Berlin. Sie wird dem Publikum erläutern, was Jugendliche an Smartphones fasziniert und wie sie zu einer kompetenten Nutzung der Geräte bewegt werden können.
Auf dem anschließenden Themenbasar beraten zahlreiche Mannheimer Medienexperten zu unterschiedlichsten Fragen der Medienerziehung. In diesem Jahr mit dabei sind: Chaos Computer Club, GIRLS GO MOVIE, GUSTAV, ikubiz-Leseladen, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität, Internationaler Mädchentreff, Jugendförderung, Jugendkulturzentrum FORUM, klicksafe, Kriminalprävention des Polizeipräsidiums, pro familia, Starkmacher sowie die Suchtberatungsstellen der Stadt Mannheim und des Caritasverbandes.
An „Do-it-yourself“-Ständen der Stadtbibliothek können Besucher Geräte wie Tablet-PCs, Spielekonsolen und E-Book-Reader selbst ausprobieren. Zahlreiche Medien der Bibliothek sowie kostenlose Broschüren zum Thema „Medienkompetenz“ runden das Angebot des Abends ab. Denn fundiertes Wissen gepaart mit eigenen Erfahrungen ist die Basis, um Kinder und Jugendliche in ihrer Mediennutzung kompetent begleiten zu können.
„Auch dieses Jahr haben wir wieder einen besonderen Schwerpunkt für unsere Veranstaltung gewählt und wollen gerade Bürgerinnen und Bürger aus anderen Kulturkreisen ansprechen beziehungsweise Menschen, die nicht muttersprachlich Deutsch aufgewachsen sind“,
erläutert Dr. Bernd Schmid-Ruhe, Leiter der Stadtbibliothek Mannheim, den internationalen Fokus beim diesjährigen „Medien-Elternabend“.
„Wir haben dafür interkulturell erfahrene Medienexperten eingeladen, die etwa eine umfassende Auswahl an mehrsprachigen Kinderbüchern und Informationsmaterialien präsentieren. Zudem helfen unsere Kolleginnen als ‚Sprach-Guides‘ gerne, Fragen auf Arabisch, Englisch, Italienisch, Kroatisch, Rumänisch, Russisch oder Türkisch zu beantworten. Und obendrauf gibt es noch internationale Snacks vom Café Colibri!“