Am 7./8. November 2015 werden im Bistum Mainz und seinen drei Nachbarbistümern neue Pfarrgemeinderäte gewählt. Seit heute, Donnerstag, 15. Januar, ist die gemeinsame Internetseite www.pfarrgemeinderatswahlen.de der vier Diözesen Mainz, Limburg, Fulda und Trier freigeschaltet.
Sie enthält alles Wissenswerte über die Vorbereitung und Durchführung der Pfarrgemeinderatswahlen und darüber, was die Arbeit in einem Pfarrgemeinderat ausmacht. Bis zum gemeinsamen Wahltermin der vier Bistümer wird diese Internetseite mit Informationen, Texten Bildern und Videos regelmäßig aktualisiert. Damit ist die Seite ein Fundus für alle, die sich über die Pfarrgemeinderatswahlen informieren wollen, aber besonders auch für diejenigen, die die Wahlen vorbereiten und Materialien benötigen.
Allein im Bistum Mainz sind rund 660.000 Katholiken aufgerufen, die Mitglieder für die Laien-Gremien zu wählen, die das Leben der Pfarreien mitgestalten. Aktuell engagieren sich im Bistum Mainz rund 2.700 Katholiken in den rund 322 Pfarreien und 24 Gemeinden anderer Muttersprache in den Pfarrgemeinderäten (PGR). Wahlberechtigt sind Katholiken ab dem 16. Lebensjahr. Die Wahl steht unter dem Motto „Mitverantwortung zählt".
Hinweis: Diözesanstelle für Pfarrgemeinde-, Seelsorge- und Dekanatsräte, Bischöfliches Ordinariat Mainz, Postfach 1560, 55005 Mainz, Tel: 06131/253-201, Fax: 06131/253-204, E-Mail: pgr@bistum-mainz.de, Internet: www.pfarrgemeinderatswahlen.de