„Spass uff de Gass“ am 14. Februar auf dem Obermarkt

In Worms sind die Narren los

Ab 11.11 Uhr schunkeln gut gelaunte Kostümierte zu Fastnachtsmusik und die Besucher dürfen sich auf ein „Best of“ der diesjährigen Fastnachtskampagnen freuen.

Am 14. Februar 2015 ist es wieder soweit: Fröhliche, verkleidete Narren feiern auf dem Obermarkt die fünfte Jahreszeit. Ab 11.11 Uhr schunkeln gut gelaunte Kostümierte zu Fastnachtsmusik und die Besucher dürfen sich auf ein „Best of“ der diesjährigen Fastnachtskampagnen freuen. Dieser Höhepunkt der närrischen Zeit wird von der Kultur und Veranstaltungs GmbH in Kooperation mit den Fastnachtsvereinen unter der Leitung von Rita Meyer (Vorsitzende des Wormser Hausfrauenvereins und Organisatorin der Straßenfastnacht) veranstaltet.

Auch in diesem Jahr wird die Bühne wieder vor dem LincolnTheater stehen.

„Das hat sich im vergangenen Jahr bewährt“, erläutert KVG-Projektmanager Markus Reis: „Dadurch konnten noch mehr Besucher dem Bühnenprogramm folgen.“

Während die Kultur und Veranstaltungs GmbH zusammen mit dem städtischen Entsorgungs- und Baubetrieb für die technische Infrastruktur sorgt und sich um diverse organisatorische Belange kümmert, sind das Bühnenprogramm sowie die Gastronomie ganz Sache der Wormser Fastnachtsvereine. Unter der Leitung von Rita Meyer, Vorsitzende des Wormser Hausfrauenvereins, wird das bunte Programm zusammengestellt:

„Jeder Verein ist auf die ein oder andere Weise beteiligt.“

So wird zum Beispiel der Bierwagen von der Wormser Narrhalla bewirtschaftet und am Zelt der Wormser Prinzengarde Gloria 02 wird Sekt und Schnaps ausgeschenkt. An der Bude der Griwwelbisser wird Glühwein angeboten und der Post Carneval Club ergänzt dieses Angebot mit „Weck, Woscht und Woi“. Deftiges Essen für die Narren serviert der Wormser Hausfrauen Verein mit Bratwurst im Brötchen. Wer lieber Süßes mag, der kann am Stand des Wormser Carneval Clubs Kreppel und Kaffee kaufen. Der Wormser Liederkranz ist hingegen mit Programmpunkten auf der Bühne vertreten und der Wormser Carneval Club schickt Benjamin Müller als Moderator von „Spass uff de Gass“ ins Rennen. Er führt durch das „Best of" der verschiedenen Kampagnen, bei dem mit Gesangseinlagen, Männerballetts und Tänzen für beste Stimmung gesorgt wird.

„Eine tolle Gemeinschaftsaktion, die wir gerne tatkräftig unterstützen“, fasst KVG-Geschäftsführer Sascha Kaiser zusammen.

Ergänzt wird das bunte Treiben durch den angrenzenden Fastnachtsmarkt im Bereich vor dem Amtsgericht, der in diesem Jahr vom 12. bis zum 17. Februar geöffnet hat. Hier warten die Schausteller mit Kinderkettenkarussell, Süßwaren, Wurfbude, Imbiss und Reibekuchen auf die Besucher.

Die Akteure

Die Straßenfastnacht „Spass uff de Gass“ ist eine Veranstaltung der Kultur und Veranstaltungs GmbH in Kooperation mit den Wormser Fastnachtsvereinen: Wormser Carnevalgesellschaft Liederkranz 1875 e.V. (WCL), Wormser Narrhalla von 1840 e.V., Griwwelbisser Worms 1983 e.V., Wormser Prinzengarde Gloria 02 e.V., Post Carneval Club 1989 e.V. Worms (PCC), Wormser Carneval Club 1974 e.V. (WCC) und Wormser Hausfrauen-Verein e.V. (WHV).

Mehr Informationen unter www.worms.de.