Zu einem Silvesterkonzert lädt die Viernheimer Volkshochschule ein. Für das Motto des Konzerts „Romantische Klänge zum Jahresende“ sind Querflöte, Oboe, Englischhorn und Harfe geradezu prädestiniert.
Auf dem Programm stehen Kammermusikwerke von Henry Purcell, Antonio Pasculli, Claude Debussy und Gioachio Rossini. Aber auch romantische Musikstücke von Johann Sebastian Bach, Jaques Ibert und Gabriel Fauré sorgen für Kunstgenuss am Silvesterabend.
Das Konzert findet um 17:00 Uhr in der Kulturscheune (Wasserstraße 20) statt.
Zu den Künstlern:
Im Alter von 16 Jahren begann Regina Kaufmann mit dem Studium der Querflöte in Mannheim bei Gisela Schrack (Grundstudium) und Professor Joachim Starke (Orchestermusikstudium) und wechselte danach an die Musikhochschule Detmold. Dort studierte sie bei Prof. Michael Achilles und absolvierte die Künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung. Danach folgten weitere Studien bei Prof. Wolfgang Schulz in Wien.
Regina Kaufmann musiziert neben ihrer Orchestertätigkeit auch viel solistisch und kammermusikalisch und unterrichtet ihr Instrument. Einige Produktionen dokumentieren ihr Spiel.
Ansgar Deuschel begann seine musikalische Ausbildung mit der Violine im Alter von sechs Jahren. Später folgte der Unterricht auf der Harfe. Im Alter von 15 Jahren wurde er als Pre-College Student an der Hochschule für Musik Würzburg aufgenommen. Seit 2012 studiert er Harfe bei Professor Gisèle Herbet in Würzburg. Sowohl mit der Geige als auch mit der Harfe gewann Ansgar Deuschel Sonderpreise und erste Preise bei „Jugend musiziert“, der Deutschen Stiftung Musikleben und den Sonderpreis der Bundesapothekenkammer 2011.Im Rahmen der Detmolder Sommerakademie (2010) wirkte er unter dem Dirigat von Sir Jeffrey Tate als Harfenist in der 9. Sinfonie von Mahler mit. Als Geiger und Harfenist konzertierte er mit dem Landesjugendorchester Rheinland- Pfalz 2011 und 2013 bei den Gustav Mahler Musikwochen in Toblach.Ansgar Deuschel ist Stipendiat der Wilhelm- Müller- Stiftung, der Deutschen Stiftung Musikleben und der PE-Förderungen. Nach erfolgreichem Probespiel bei der bayerischen Orchesterakademie tritt er eine Praktikumsstelle am Landestheater Coburg zum Sommersemester 2014 an.
Olaf Gramlich studierte Oboe bei Prof. Helmut Schützeichel in Mannheim und bei Diethelm Jonas.
Er ist als freischaffender Musiker in verschiedenen Orchestern und Ensembles in der Region tätig, so zum Beispiel beim Philharmonischen Orchester Heidelberg im Rahmen der Heidelberger Schlossfestspiele. Dabei tritt er nicht nur als Orchestermusiker, sondern auch als Solist auf. Konzertreisen führten ihn in mehrere Länder Europas sowie nach Asien und in die USA.
Seit 1987 ist er Dozent an verschiedenen Musikschulen und unterrichtet als Privatlehrer. Er war Dirigierassistent unter Prof. Acker beim Bruchsaler Jugendorchester, als dieses beim Orchesterwettbewerb erster Sieger wurde.
- Nähere Informationen: www.vhs.viernheim.de
- Vorverkauf: 13,– Euro (ermäßigt 9,– Euro)
- Abendkasse: 15,– Euro (ermäßigt 11,– Euro)
- Vorverkauf: Rathaus Viernheim/Telefonzentrale,
- vhs-Geschäftsstelle Bürgerhaus, Kreuzstraße 2-4, Viernheim.