Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt am Sonntag, 14.12.2014, in den Lichtpunkt, Passantenseelsorge im S-Bahnhof Mitte. Bei einer Andacht um 18 Uhr wird es an Interessierte weitergegeben.
Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986: Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Seit 21 Jahren verteilen die Pfadfinder das Friedenslicht in Deutschland. Mit einer Lichtstafette wird es in ganz Deutschland verteilt.
Teilnehmer der Feier im Lichtpunkt werden gebeten, ein geeignetes Kerzengefäß mitzubringen, um es sicher nach Hause zu bringen. Gegen eine Spende kann auch eine Kerze vor Ort erworben werden.
Anschließend bringen Ehrenamtliche aus dem Lichtpunkt das Licht in die Kirche St. Ludwig in den Spätgottesdienst, der um 19.15 Uhr gefeiert wird. Auch in den Tagen bis Weihnachten können Interessierte das Friedenslicht während der Öffnungszeiten im Lichtpunkt holen. Der Lichtpunkt ist montags, mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.