Künstlerinnen-Duo erhält städtische Auszeichnung

Förderpreis vergeben

Förderpreis

Der mit 5000 Euro dotierte Preis zur Förderung Mainzer Bildender Künstler und Künstlerinnen der Landeshauptstadt Mainz geht im Jahr 2014 an die Mainzer Künstlerinnen Sabrina Geckeis und Judith Walz.

Die Jury entschied sich einstimmig für das seit 2007 zusammenarbeitende Duo.

Geckeis&Walz (Mainz), Marten Georg Schmid (Offenburg), Paula Sippel (Ober-Olm), Markus Walenzyk (Mainz) und Lisa Weber (Mainz) hatten sich mit ihren unterschiedlichen künstlerischen Positionen der Jury gestellt, die unter dem Vorsitz von Kulturdezernentin Marianne Grosse mit Mitgliedern der Stadtratsfraktionen, des Kunstbeirats und zwei auswärtigen Künstlern ihre Entscheidung traf. In der Jurybegründung heißt es:

„Geckeis&Walz überzeugen durch ihr handwerklich und inhaltlich souveränes Jonglieren mit den von ihnen verwendeten Medien. Aus der Bildhauerei stammend, konzentrieren sie sich auf zeitbasierte Medien und schaffen prägnante Bilder voller Leichtigkeit, die jedoch gleichzeitig ein hohes Maß an Konzentration, inhaltlicher Dichte und Ernsthaftigkeit transportieren. Die in der Ausstellung gezeigten Werke lassen ein großes, zukunftsweisendes Potenzial erahnen und machen die beiden Künstlerinnen zu würdigen Trägerinnen des Preises.“

Kulturdezernentin Marianne Grosse überreicht den beiden Künstlerinnen den Preis in einem Festakt am  Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18.30 Uhr, im Foyer des Mainzer Rathauses.

Die Werke aller Kandidatinnen und Kandidaten sind in der Rathausgalerie noch bis einschließlich 7. Januar 2015 zu sehen.