Am 28. September 1990 eröffnete das damalige Landesmuseum für Technik und Arbeit für die Besucherinnen und Besucher – ein Vierteljahrhundert später feiert das TECHNOSEUM das Jubiläum mit einer Reihe von Sonderaktionen und -angeboten, die sich auf das gesamte Jahr 2015 verteilen.
So ist der Eintritt in das Museum vom 1. bis zum 3. Januar kostenlos, und zwar sowohl in die Dauerausstellung als auch in die Sonderausstellung „Herzblut – Geschichte und Zukunft der Medizintechnik“, die noch bis zum 7. Juni 2015 zu sehen ist. Alle, die im Eröffnungsjahr 1990 geboren sind, haben sogar ganzjährig freien Eintritt. Für den Jahrestag rund um das Eröffnungsdatum im September ist zudem eine Jubiläumswoche mit zahlreichen Highlights geplant.
„Fast sechs Millionen Menschen haben das TECHNOSEUM seit seiner Eröffnung bereits besucht, und wir freuen uns darauf, noch viele weitere bei uns begrüßen zu dürfen – im Jahr 2015 und darüber hinaus“, so Museumsdirektor Prof. Dr. Hartwig Lüdtke.
Im Jubiläumsjahr hat das Haus einiges zu bieten: Neben „Herzblut“ zeigt das TECHNOSEUM vom 23. Juli bis zum 8. November 2015 die Schau „Schneckenkratzer und Wolkenhaus“, eine Mitmachausstellung rund ums Bauen von Mensch und Tier, die sich vor allem an Kinder zwischen 4 und 12 Jahren richtet. Vom 19. bis zum 27. September lädt das Museum zu Jubiläumsfeierlichkeiten, angefangen bei dem Aktionswochenende MannheimDampf, das am 19. und 20. September stattfindet, bis hin zum großen TECHNOSEUM-Fest am 26. und 27. September. Eine Oldtimerausfahrt ist in dieser Zeit ebenso geplant wie Führungen hinter die Kulissen, bei denen man beispielsweise die Arbeit in den Restaurierungswerkstätten kennen lernen kann, und eine Laser-Show an der Fassade des Museumsgebäudes. Auch eine Jubiläumsbroschüre wird pünktlich zum Jahrestag erscheinen.
Weitere Informationen gibt es unter www.technoseum.de.