Am gemeinsamen Erlebnistag der Freiwilligen Feuerwehr Oppau, der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 und der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, am 12. August 2012 stellte der Ludwigshafener Dezernent Dieter Feidt ein neues Feuerwehr-Großfahrzeug in Dienst.
Georg Frey, ehemaliger Polizeichef der PI2, besuchte als "Jung-Pensionist" seine einstige Arbeitsstätte. Wolfgang Fromm, Ludwigshafens Polizeipräsident, mischte sich unter die Besucher. Die Ruchheimer Ortsvorsteherin Scharfenberger und die Ludwigshafener Bundestagsabgeordnete Doris Barnet waren ebenfalls als Besucherinnen vor Ort. Ortsvorsteher Udo Scheuermann und Stadträtin Gabriele Albrecht statteten der Veranstaltung ihren Besuch ab.
Das Publikums-Interesse am Erlebnistag war außergewöhnlich groß, die Friesenheimer-Straße war beidseitig zugeparkt. Zu Fuß waren Besucher aus Oppau mit ihren Kindern unterwegs, um ein vielseitiges und interessantes Programm zu erleben. Von 10 bis 18 Uhr waren die Pforten bei Polizei und Feuerwehr für sie geöffnet und erlaubten den Blick hinter die Kulissen. Führungen und Vorführungen ermöglichten Einblicke in die Arbeit von Polizei und Feuerwehr. Polizeihundestaffel, Mobile Eingreifgruppe der Polizei und Feuerwehrtaucher zeigten Vorführungen. Bei einem Rettungseinsatz an einem Turm war die Feuerwehr mit der Drehleiter in Aktion. Attraktion für die Jüngsten war natürlich die Fahrt auf einem Polizeimotorrad.
Für Kinder und Jugendliche bestand an diesem Tag die Möglichkeit sich kostenlos zum Jugendretter ausbilden zu lassen. Dabei wurde Theoretisches über Brandverhütung, Rauch-Ausbreitung und Personenrettung vermittelt.
Die Hungrigen und Durstigen konnten an diesem herrlichen Tag aus einem reichhaltigen Speisen- und Getränke-Angebot auswählen.