Die Vertreter der Karnevalvereine "Klotzgrumbeer" aus Rheingönheim, "Obbarer Dambnudle" aus Oppau und "Die Wasserhinkle" aus Altrip, haben ihre närrische Streitmacht samt Prinzenpaar aufgeboten und fahren am heutigen Fasnachtssamstag gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang van Vliet wieder für einen guten Zweck.
Die ersten 29 Fahrten brachten insgesamt 60.210,96 Euro für soziale Zwecke zusammen.
Der Erlös der heutigen närrischen Fahrt wird von den Vertretern der beteiligten Karnevalvereine im Beisein von Bürgermeister Wolfgang van Vliet am Aschermittwoch, 13. Februar 2013, 9.30 Uhr, im Nebenzimmer der Hauswirtschaft der Privatbrauerei Gebr. Mayer, Schillerstraße 8. übergeben.
Übergeben wird außerdem eine Spende der Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Höhe von 1.000 Euro. Diese geht in diesem Jahr an den Förderverein des Kinderzentrums Ludwigshafen. Der Spendenerlös der "Närrischen Straßenbahn" wird gedrittelt: Ein Drittel der Spende teilen sich die Abteilung "Jonas" des Krankenhauses St. Annastift und die Evangelische Jugendgruppe "Beffchen" in Rheingönheim. Die anderen Teile werden an den neu gegründeten Förderverein der Grundschule Pfingstweide und an die fünf Kindergärten in Altrip übergeben.
Bei der Spendenübergabe werden auch Vertreterinnen und Vertreter der Sponsoren der Aktion vertreten sein. Dies sind die Kreissparkasse Rhein-Pfalz, die Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH, die Privatbrauerei Mayer, die VR Bank Rhein-Neckar, die Bäckerei Arnold, die Dampfnudelbräterei Fleckner und Jung, die Metzgerei Steinmann, die Coca-Cola Getränke-Service GmbH, die Sparkasse Vorderpfalz, die Ludwigshafener Kongress- und Marketing Gesellschaft (LUKOM), die GAG sowie die Druckerei Wiedmann OHG.