Stadtverwaltung erinnert Hundehalterinnen und -halter an Anmeldepflicht –Mehr als 300 Neuanmeldungen seit dem Start der Hundebestandaufnahme

Hundebestandsaufnahme

Die Stadtverwaltung Ludwigshafen führt derzeit eine Hundebestandsaufnahme durch. Sämtliche Haushalte im Stadtgebiet wurden durch entsprechende Postwurfsendungen und die Medien darüber informiert, dass Personen, die ihren Hund nicht anmelden, ordnungswidrig handeln und ihnen dafür eine Geldbuße auferlegt werden kann.

Bei Hundehalterinnen und -haltern, die ihren Hund bis zum 30. November 2014 an- beziehungsweise nachmelden, sieht die Stadtverwaltung von der Festsetzung eines Bußgeldes ab.

Zwischenzeitlich haben über 300 Bürgerinnen und Bürger ihre Hunde an- oder nachgemeldet und konnten damit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren entgehen. Die Stadtverwaltung weißt daher nochmals auf die Möglichkeit der sanktionsfreien Anmeldung von Hunden bis Ende November dieses Jahres hin.

In den nächsten Wochen werden der Bereich Öffentliche Ordnung und die Steuerverwaltung -unter Wahrung des Weihnachtsfriedens- verstärkt Hundekontrollen im Stadtgebiet durchführen um die ordnungsgemäße Anmeldung von Hunden zu überprüfen. Bei weiteren Fragen rund um die Hundesteuer und die Hundebestandsaufnahme gibt die Steuerverwaltung der Stadtverwaltung Ludwigshafen gerne Auskunft.

Den Bürgerinnen und Bürgern stehen Robert Heinrich (Telefon: 0621 504-2326, E-Mail: Robert.Heinrich@Ludwigshafen.de), Stefan Hartfiel (Telefon: 0621 504-2330, E-Mail: Stefan.Hartfiel@Ludwigshafen.de) und Wolfgang Kempf (Telefon: 0621 504-2346, E-Mail: Wolfgang.Kempf@Ludwigshafen.de) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Hundesteuer und entsprechende Anmeldeformulare gibt es auch auf der städtischen Internetseite www.ludwigshafen.de unter dem Menüpunkt "Bürgernah" bei "Bürgerservice" in der Rubrik "Dienstleistungen A-Z".