Die Städtische Musikschule feiert vom 24. November bis zum 28. November 2014 mit einer zweiten großen Jubiläumswoche ihren runden Geburtstag.
Los geht es am Montag, 24. November, um 18 Uhr mit "Un-Endlich Klaviermusik" im Kammermusiksaal der Musikschule, Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz 3. Hier zeigen Schülerinnen und Schüler der Klavierklassen, wie sie mit den schwarzen und weißen Tasten schöne Musik zaubern können. Der Dienstag, 25. November, steht ganz im Zeichen der Blasorchester. Der Bläserkreis, das Bläservororchester und das Sinfonische Blasorchester sowie die Ballettabteilung bringen ein bunt gemischtes Programm auf die Bühne des Bürgerhauses in Oppau, Rosenthalstraße 4. Beginn dieses großen Orchesterkonzertes ist 18 Uhr. Am Mittwoch, 26. November, um 19 Uhr laden die Rock-, Jazz- und Big Band sowie das Vocalensemble zu "Rock-Pop-Jazz in Concert" in das Kulturzentrum "dasHaus", Bahnhofstraße 30, ein. An diesem Abend begrüßt Beigeordnete Prof. Dr. Cornelia Reifenberg die Gäste.
Ein Abend der leisen Töne folgt am Donnerstag, 27. November, um 18 Uhr in der Aula des Geschwister Scholl Gymnasiums, Friedrich-Heene-Straße 11. Hinter dem Titel "Saitenwind" verbergen sich die Instrumente Gitarre und Blockflöte. Bei diesem Konzert erleben die Besucherinnen und Besucher diese Instrumente nicht nur einzeln sondern auch in gemischten Ensembles.
Am abschließenden Abend der Jubiläumswoche, am Freitag, 28. November, um 18 Uhr, findet nochmal ein großes Orchesterkonzert im Bürgerhaus in Oppau statt. Die Streichhörnchen, das Streichorchester und das Sinfonieorchester bescheren den Gästen ein besonderes Konzerterlebnis.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, über Spenden freuen sich die jungen Künstlerinnen und Künstler.
Bei den Konzerten, die im Bürgerhaus in Oppau stattfinden, sammelt die Musikschule Spenden für die Betroffenen der Gasexplosion. Die Spenden werden an Ortsvorsteher Udo Scheuermann übergeben.
Nähere Informationen rund um die Musikschule gibt es im Internet unter www.ludwigshafen.de oder direkt bei der Musikschule unter Telefon 0621 504-2568.