11. Bundesweiter Vorlesetag in der Kita Humboldtstraße 17 des Studierendenwerks Heidelberg

Die ZuhörerInnen genossen die gemütliche Vorlese-Atmosphäre und folgten ganz Ohr der spannenden Geschichte.

Am 21. November 2014 wird wieder in ganz Deutschland vorgelesen! Der bundesweite Vorlesetag feiert seinen elften Geburtstag, und das Studierendenwerk Heidelberg wirkt am größten Vorlesefest Deutschlands mit. Die von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung ins Leben gerufene Aktion soll die Lust am (Vor-)Lesen wecken.

Auch in diesem Jubiläumsjahr engagiert sich Geschäftsführerin Ulrike Leiblein als Vorlesepatin und besucht die Kinder der Studierendenwerks-Kita in der Humboldtstraße 17. „Sprachförderung und Sprachbildung sind Teil des pädagogischen Konzepts der Kitas des Studierendenwerks Heidelberg. Als Vorlese-Botschafterin möchte ich die Kinder fürs Lesen und Vorlesen begeistern“, sagt Ulrike Leiblein.

(Vor-)Lesen entwickelt nicht nur die Lese- und Sprachkompetenz, sondern stärkt auch soziale Bindungen. Ein wichtiger Beitrag zur lebendigen (Vor-)Lesekultur – das Studierendenwerk Heidelberg beteiligt sich und unterstützt mit seiner Vorleseaktion das soziale Projekt.