Von 27. Oktober bis 1. November 2014 hat die Popakademie Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Jugendkulturzentrum FORUM ein Pop Music Camp für Jugendliche in Mannheim ausgerichtet. Im Rahmen des Förderprogramms „Pop2Go – unterwegs im Leben“ nahmen in dieser Woche insgesamt 19 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren aus unterschiedlichen Schultypen an popmusikalischen Workshops teil.
Unter professioneller Anleitung durch die Musiker Tobias Nessel und Julian Michel sowie die Popakademiker Marion Feichter, Young Roddie, Jens Schneider und Daniel Hofstätter bekamen die Jugendlichen Unterricht im Songwriting (Deutsch und Englisch), Producing und an verschiedenen Instrumenten.
„Zunächst wurden die Schüler an das Thema Popmusik herangeführt und bekamen Basiswissen im Umgang mit den Instrumenten vermittelt“, erklärt Pädagogin Danijela Albrecht, die an der Popakademie den Bereich Vermittlung Populärer Musik verantwortet.
Nach den Bandgründungen war Kreativität der Schüler gefordert:
„In kleinen Gruppen schrieben die Jugendlichen eigene Texte und komponierten die Stücke am Ende sogar selbst in den RAMA-Studios“, so Albrecht.
Höhepunkt des Pop Music Camps bildete das Abschlusskonzert im FORUM am 1. November, wofür die Teilnehmer ein 90-minütiges Bühnenprogramm auf die Beine stellten. Lehrer und Eltern konnten sich bei dem öffentlichen Auftritt ein Bild der Nachwuchsmusiker machen. Unterstützt wurden sie live durch das Bandprojekt „Cinnamon Silence“ aus dem Förderprog-ramm Bandsupport.
Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg: www.popakademie.de.