Die zweite Verlegung von Stolpersteinen in Hockenheim findet am 19. November, dem Buß- und Bettag, statt. Künstler Gunter Demnig, Initiator des länderübergreifenden Projekts „Stolpersteine“, wird die Verlegung persönlich vornehmen. Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuß-Realschule, der Hartmann-Baumann-Schule, der Gustav-Lesemann-Schule, der Louise-Otto-Peters-Schule sowie der Carl-Theodor-Schule werden die Verlegung begleiten.
Die zweite Stolpersteinverlegung wird an fünf Orten stattfinden. Um 9 Uhr werden die Steine beim ehemaligen Wohnort der Familie Wertheimer in der Oberen Hauptstraße 13 eingelassen. Um 9.30 Uhr werden weitere Steine in der Oberen Hauptstraße 23 bei Familie Hockenheimer verlegt.
Um ca. 10 Uhr geht die Verlegung bei Familie Maier in der Unteren Hauptstraße 8 weiter, um 10.30 Uhr werden Steine bei Familie Bauer in der Schulstraße 67 verlegt. Um 11 Uhr endet die Aktion in Hockenheim in der Ludwigstraße 80 bei Familie Hardtmann. Gäste sind herzlich willkommen.
Die Verlegung von Stolpersteinen fand in Hockenheim erstmals im vergangenen Jahr statt. Die Theodor-Heuß-Realschule erhielt in diesem Jahr einen Sonderpreis beim Wettbewerb „Spielend durch die Region! Zeigt uns Eure Heimat als App“ vom Verband Region Rhein-Neckar. Die Schüler haben das Thema „Stolpersteine“ als Anlass genommen, einen dazugehörigen Rundgang jugendgerecht in einer App abzubilden.