Der Freundeskreis des Leibniz-Gymnasiums lädt alle Interessierten zu einem Vortragsabend mit Diskussion und Musik mit Henning Wiegräbe, am Donnerstag, den 20.11.14, um 19.30 Uhr, in die kleine Aula der Schule, Karolinenstraße 103, ein.
Der Förderverein möchte künftig ehemalige Schüler mit interessanten Werdegängen Schülern, Eltern, Lehrern, aber auch der Neustadter Öffentlichkeit vorstellen. Auch Chancen und Risiken unterschiedlicher Studiengänge und Berufe sollen zur Sprache kommen sowie aktuelle Fragen im Zusammenhang mit der Tätigkeit der Referenten diskutiert werden.
Den Auftakt gestaltet Henning Wiegräbe, Professor an der Musikhochschule Stuttgart, wo der bekannte Leibnizianer, Abitur 1987 am Institut für Bläser und Schlagzeug Posaune unterrichtet. Wiegräbe war Soloposaunist bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz, widmete sich danach aber immer mehr der Alten Musik, insbesondere auch der historischen Aufführungspraxis seines Instruments. Er konzertiert mit mehreren Ensembles, unter anderem mit dem von ihm gegründeten Capricornus Ensemble Stuttgart.
Wiegräbe wird auch selbst den musikalischen Rahmen des Abends gestalten. Die Organisatoren, Ricarda Schwarzbart, Jonathan Mandelbaum (beide Schüler der 12. Jahrgangsstufe) sowie ihr Lehrer Marc Weigel moderieren die Veranstaltung.
Die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe ist am 10.02.2015 mit dem Fachmann für nukleare Entsorgung Dr. Andreas Bauer vom Karlsruher Institut für Technologie geplant.