Für die Fahrt zum traditionellen Martinimarkt im südwestpfälzischen Dahn geht der Bundenthaler am Sonntag, dem 9. November 2014, wieder in die Verlängerung: Der historische Schienenbus der Pfalzbahn fährt im Auftrag des Zweckverbandes SPNV Rheinland-Pfalz Süd von Mannheim und Ludwigshafen über Neustadt/W und Landau nach Dahn. Die sich anschließenden Pendelfahrten im Wieslautertal zwischen Hinterweidenthal, Dahn und Bundenthal-Rumbach bieten zahlreiche Möglichkeiten, den Besuch des Martinimarktes mit einer Herbstwanderung im Dahner Felsenland zu verbinden.
Die Abfahrt des Schienenbusses ist in Mannheim Hbf um 9:15 Uhr in Ludwigshafen Mitte um 9:18 Uhr und in Neustadt/W um 9:53 Uhr. Weitere Halte gibt es in Edenkoben (10:03 Uhr), Landau Hbf 10:18 Uhr, Annweiler 10:33 Uhr sowie Hauenstein (Mitte) 10:53. Die Abfahrt in Hinterweidenthal Ort wird um 11:07 Uhr sein.
Die Ankunft in Dahn Süd, unmittelbar am Martinimarkt, ist gegen 11:20 Uhr vorgesehen.
Die Rückfahrt nach Mannheim startet in Bundenthal um 17:40 Uhr, in Dahn Süd um 17:53 Uhr. Neustadt/W wird um 19:12 Uhr, Ludwigshafen Mitte um 19:44 Uhr sowie Mannheim Hbf um 19:48 Uhr erreicht.
Zusätzliche Fahrten im Wieslautertal
Der Schienenbus wird darüber hinaus im Wieslautertal mehrere Zubringerfahrten durchführen. Durch zusätzliche Halte einzelner Regionalbahnen der Queichtalbahn in Hinterweidenthal Ost werden so ergänzende Umsteigeverbindungen zwischen Landau und Dahn hergestellt. Hervorzuheben ist dabei die Abfahrt in Hinterweidenthal Ost um 12:40 Uhr mit Anschluss aus Richtung Rodalben und Landau sowie die Ankunft eines Zuges aus Bundenthal bzw. Dahn in Hinterweidenthal Ost um 15:32 Uhr, wiederum mit direktem Anschluss an die Regionalbahn nach Landau.
Der an diesem Tag gültige Sonderfahrplan im Dahner Felsenland ist unter www.der-takt.de bereit gestellt. Außerdem können die Züge über die Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) rund um die Uhr telefonisch unter 01805-8764636 (14 Cent je angefangene Minute aus dem deutschen Festnetz; aus Mobilfunknetzen max. 42 Cent je Minute) abgerufen werden.
Selbstverständlich gelten bei allen Fahrten sowohl Fahrausweise der Deutschen Bahn sowie die Tarife des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) und des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN), wie zum Beispiel die Tages-Karte des VRN.
Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr.
Der Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Süd weist darauf hin, dass trotz Lokführer-Streik der Schienenbus zum Dahner Martinimarkt an den Start geht.