Am Dienstag, 4. November 2014, findet um 19 Uhr ein Informationsabend zum Thema „Krankenhausaufenthalt- was nun?“ im Palais Hirsch statt. Das Diskussionsforum richtet sich an all diejenigen, die mit älteren Menschen oder Menschen mit Demenz zu tun haben, und bietet einen informativen Austausch für Angehörige und Betroffene, Pflegepersonal aus dem ambulanten und stationären Bereich, Sozialdienst, Ärzte sowie Nachbarschaftshilfen.
Die Aufnahme in ein Krankenhaus kann für ältere Menschen oder Menschen mit Demenz und ihre begleitenden Angehörigen eine große Herausforderung sein. Bereits heute leiden bis zu 15 Prozent der Krankenhauspatienten an der Nebendiagnose Demenz. Aufgrund der demographischen Entwicklung ist zu erwarten, dass diese Zahl in Zukunft weiter ansteigt. Menschen mit Demenz brauchen im Krankenhaus besondere Aufmerksamkeit und Fürsorge. Ihre Bedürfnisse sind oft nicht mit den Krankenhaus typischen Abläufen vereinbar. Ziel des Austausches ist eine Verbesserung der Abläufe im Krankenhaus für alle. Der Eintritt ist frei. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Das Forum Pflegende Angehörige hat zu diesem Anlass eine Broschüre als Wegweiser für Aufnahme, Aufenthalt und Entlassung aus dem Krankenhaus herausgegeben, die an diesem Abend erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird.