Festival Anatolia auf dem Gutenbergplatz

Die "ganze" Türkei in Mainz

Tanzende Derwische

Auf dem Gutenbergplatz in Mainz war am 18.10.14 gefühlt die komplette Türkei mit Bräuchen und Gaumenfreuden versammelt. Das Festival Anatolica wird vom Akademischen Bildungs-Centrum an diesem Wochende den 17./18./19.10.14 ausgerichtet.

Über dem Platz war der Duft von türkischem Tee sowie Gebäck und Grillspießen zu erschnuppern. Alle 7 Regionen der Türkei waren vertreten, die Dekoration, das Essen und die Gewänder sind auf die jeweilige Region abgestimmt. Für verschiedene Stände sind sogar extra Verkäufer aus der Türkei angereist. Es werden Ebru-Malerei, Kalligraphie, Kupferwaren und viele andere türkische Besonderheiten angeboten.

"Es geht uns um eine authentische Selbstdarstellung der Türkei, die Förderung der Integration und besonders den Abbau von Berührungsängsten", sagte der Vorsitzende des Akademischen Bildungs-Centrums, Kazim Uku.

Der vor 17 Jahren gegründete Verein bietet Integrationskurse, Freizeitaktivitäten und Nachhilfe für bis zu 150 Kinder mit Migrationshintergrund an. Auch ein Kindergarten ist von dem Verein in Bahnhofsnähe geplant in dessen Finanzierung die Einnahmen des Festivals fließen sollen. Aus Eltern, Schülern, Ehemaligen und Mitgliedern ist ein starkes Netzwerk enstanden.

Das Programm

Das Festival Anatolica findet seit Freitag auf dem Gutenbergplatz statt. Der Eintritt ist kostenlos. Am 18. und 19. Oktober 2014 findet um 09.00 Uhr ein anatolisches Frühstücksbuffet statt. Am Samstag den 18.10. ein anatolisches Rockkonzert ab 19.30 Uhr und am Sonntag den 19.10. um 18.30 Uhr.

Weitere Infos unter www.festival-anatolica.de.