Die Weihnachtskonzerte der Dommusik Speyer werden in diesem Jahr in einer völlig neuen Form stattfinden. Neben einem neuen musikalischen Programm sind auch die Spielorte eine Premiere.
Zusammen mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz werden die Chöre der Dommusik unter der Gesamtleitung von Domkapellmeister Markus Melchiori im Congress Centrum Rosengarten im Rahmen der Mannheimer Meisterkonzerte (12. Dezember, 20 Uhr) und in der Speyerer Dreifaltigkeitskirche (13. Dezember, 20 Uhr) zu hören sein.
Auf dem Programm steht unter anderem Musik des zeitgenössischen Komponisten John Rutter (*1945). Die Musik zeigt deutliche Einflüsse von Jazz und Gospel. Gleichzeitig ist sie tief verwurzelt in der traditionellen abendländischen Kirchenmusik. Ein schönes Beispiel dafür ist das 1990 entstandene „Magnificat“. Zusammen mit der Weihnachtskantate „Vom Himmel hoch“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und dem „Oratorio de Noël” von Camille Saint-Saëns (1835-1921) bringt der Domchor Speyer dieses Werk von Rutter zu Gehör. In Deutschland lange Zeit unbeachtet geblieben, ist die stimmungsvolle Vertonung der Weihnachtsgeschichte durch Saint-Saëns inzwischen häufiger zu hören.
Solisten der Konzerte sind Simone Schwark (Sopran), Judith Mayer (Mezzosopran), Bettina Ranch (Alt), Andreas Post (Tenor) und Thilo Dahlmann (Bass).
„Wir freuen uns sehr, dass wir an den neuen Orten zu Gast sein dürfen und sind gespannt, wie unsere Besucher dies annehmen“, so Melchiori bei der Vorstellung des Programms.
Der Vorverkauf der Tickets hat begonnen:
www.mannheim-klassik.de, Ticket-Hotline: 0621/5990983
(Mannheimer Congress Centrum Rosengarten).
www.reservix.de, Ticket-Hotline: 01805/700733
(Speyerer Dreifaltigkeitskirche)