Die Stadt Mannheim setzt auch in den kommenden 20 Jahren bei ihrer Energie- und Wasserversorgung auf die Partnerschaft mit der MVV Energie AG: Der Gemeinderat stimmte in seiner Sitzung am Dienstag einer entsprechenden Erneuerung der Konzessionsverträge für Strom, Gas und Wasser sowie des Gestattungsvertrags für die Fernwärme mit dem Mannheimer Energieunternehmen zu. Das teilten Stadt und MVV Energie in einer gemeinsamen Pressemitteilung im Anschluss an die
Sitzung mit.
Für die Stadt Mannheim hat Bürgermeister Lothar Quast das Vergabeverfahren geleitet.
„Die Bürgerinnen und Bürger können sich weiterhin auf eine sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Versorgung mit Energie und Wasser verlassen,“ betonte Quast.
Die Verträge sind ist in mehrfacher Hinsicht zukunftsweisend: Zum einen umfassen sie erstmals auch die Konversionsflächen. Zum anderen können MVV Energie und Stadt ihre Baumaßnahmen noch besser aufeinander abstimmen, um die daraus entstehenden Kosten und Beeinträchtigungen zu minimieren. Gleichzeitig gewährleisten sie für die Stadt auch in Zukunft die Sicherung der Wasserversorgung in öffentlicher Hand und eine umfassende Information über die Erzeugung erneuerbarer Energien und aus Kraft-Wärme-Kopplung.
Dem Abschluss der bis 2034 laufenden neuen Verträge ging eine europaweite Bekanntmachung voraus. Grundlage bilden dabei die mit dem Städte- und Gemeindetag abgestimmten Musterkonzessionsverträge für das Land Baden-Württemberg. Sie regeln das Nutzungsrecht über alle im Stadtgebiet gelegenen öffentlichen Flächen zur Errichtung und zum Betrieb von Leitungen und Netzen.
Für MVV Energie hob das für die Netze zuständige Vorstandsmitglied Dr. Werner Dub die über viele Jahrzehnte erfolgreiche Partnerschaft zwischen der Stadt und seinem Unternehmen hervor.
„Mannheim ist unsere Heimat, hier hat unser Unternehmen seine festen Wurzeln“, so der Technikvorstand der MVV Energie. „Die Zuverlässigkeit unserer Versorgungsnetze ist das Ergebnis der tagtäglichen Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier in Mannheim.“
MVV Energie investiere Jahr für Jahr rund 70 Millionen Euro in Wartung, Pflege, Erneuerung und Modernisierung ihrer Anlagen und Netze und erreiche dabei in allen Bereichen sehr geringe Ausfallzeiten, die deutlich unter dem Bundesdurchschnitt liegen.
Dr. Dub: „Die neuen Verträge sind daher für uns zugleich ein klarer Vertrauensbeweis der Stadt sowie Ansporn und Verpflichtung, diese hohe Versorgungssicherheit auch in Zukunft zu gewährleisten.“