Am Samstag, 25. und am Sonntag, 26. Oktober veranstalten die Wormser Frauenverbände wieder ihren traditionellen Herbstmarkt auf dem Obermarkt. Bereits zum 13. Mal verkaufen 15 Institutionen in 14 herbstlich dekorierten Holzbuden ihre liebevoll gestalteten Handarbeiten und selbstgemachten Leckereien. Von warmen Socken über stimmungsvolle Dekorationen bis hin zu selbstgemachten Marmeladen, Chutneys und anderen Köstlichkeiten reicht das bunte Angebot. Auch für das leibliche Wohl der Gäste wird vor Ort bestens gesorgt. Die Erlöse des Herbstmarktes werden auch in diesem Jahr wieder an gemeinnützige Institutionen und Vereine in Worms gespendet. Geöffnet ist der Herbstmarkt Samstag von 9 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
Wie in jedem Jahr gibt es auch 2014 beim Herbstmarkt auf dem Obermarkt wieder viel zu schauen, zu staunen und einzukaufen. Egal ob Herbstdekoration für das Eigenheim oder die ersten Weihnachtsgeschenke: hier wird jeder fündig. Und wer möchte, kann sich auch einfach nur treiben lassen, selbstgemachte Leckereien genießen und es sich mit Freunden und Familien gut gehen lassen. „Der Herbstmarkt ist nicht nur eine Veranstaltung für den guten Zweck, sondern vor allem eine für die ganze Familie“, erläutert Annelie Büssow, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Wormser Frauenverbände.
Handarbeiten, Leckereien und Dekorationen im Angebot
Kränze, Sträuße, handgestrickte Socken und Schals, selbstgenähte Taschen und Modeschmuck, nicht zu vergessen die liebevoll hergestellten Köstlichkeiten aus der Küche wie Marmeladen, Chutneys, Latwerge. Die Produktpalette beim Herbstmarkt ist groß und vielfältig. Und wer bei all dem Schauen und Shoppen direkt Hunger bekommt, wird ebenfalls auf dem Obermarkt fündig: Kartoffel- und Kürbissuppen, natürlich die viel gerühmten Reibekuchen mit Apfelmus oder Crepes sowie Kaffee und Kuchen stehen auf der Speisekarte. Und wer es exotischer mag, der ist bei den russischen und türkischen Spezialitäten gut aufgehoben. Wer hier zugreifen will, sollte sich beeilen, da diese Leckereien erfahrungsgemäß schnell vergriffen sind. Nicht zu vergessen in der Liste der Angebote ist natürlich der beliebte Bücherbasar, bei dem neuwertige Schmöker für kalte Herbsttage gekauft werden können. Außerdem findet hier mit Unterstützung der Firma Neef am Sonntag eine Tombola statt. Büssow: „Außerdem gilt unser besonderer Dank der Sparkasse Worms-Alzey-Ried, die uns das Zelt für den Bücherstand sponsort.“
Übrigens: Wie immer startet am Herbstmarkt auch der Vorverkauf der heiß begehrten Adventskalender des Lionsclubs. Am Samstag zwischen 9 und 11 Uhr – und damit noch vor der eigentlichen Öffnung des Marktes – können Fans versuchen, einen der beliebten Kalender zu ergattern.
Wochenlange Vorbereitung
15 Institutionen sind mit rund 80 Mitgliedern seit September mit den Vorbereitungen für den Herbstmarkt beschäftigt. „Wobei natürlich wegen der frischen Materialien für Gestecke oder unser Speisenangebot vieles auch erst kurz vorher passiert“, erläutert Büssow. Am Wochenende selbst dient zum Beispiel die Großküche im Verwaltungsgebäude Adenauerring als Vorbereitungszone für die Kartoffelpuffer.
Rahmenprogramm mit Musik
Offiziell eröffnet wird der Herbstmarkt am Samstag, 25. Oktober um 11 Uhr im Beisein von Oberbürgermeister Michael Kissel, Annelie Büssow, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Wormser Frauenverbände, Stadtvertretern und der Gleichstellungsbeauftragten Jasmin Olbort. Die Musikschule Wirthwein sorgt für den musikalischen Rahmen. Am Sonntagvormittag zwischen circa 11 und 12 Uhr spielt dann der Posaunenchor der Stadtmission leichte Kirchenmusik und Jazz.
Erlös geht an bedürftige Organisationen, Einrichtungen und Einzelpersonen Einrichtungen in Worms
Auch in diesem Jahr geht der Erlös des Herbstmarktes wieder an bedürftige Organisationen, Einrichtungen und Einzelpersonen in Worms. Jede Institution entscheidet dabei selbst, wem sie ihr Geld zukommen lassen möchte. „Einzige Bedingung: die Spenden bleiben in Worms“, betont Büssow. Die Spendensumme im letzten Jahr belief sich auf 18.519,45 € die für gute Zwecke verteilt werden konnten.
2014 dürfen sich auf eine Spende freuen: Hospizhilfe, Spiel- und Lernstube in der Boosstraße, Evangelischer Anne-Frank Kindergarten, Musikinstrumente für Pestalozzischule, Frauenhaus und MS-Gruppe, Marienkapelle St.-Amandus, Heimbauverein, Kinderschutzdienst, „Schüler-Arche“ Stadt Mission, Gymnastik und Gruppenbetreuung nach Krebs, Jugendbücherei Nelly-Sachs-Schule, Kinder- und Jugendfreizeit, Wormser Tafel, Wormser Kindertisch und Gesundheitsladen, Kinder- und Jugendarbeit Kubis.
Allerheiligenmarkt und Mantelsonntag
Parallel zum Herbstmarkt der Frauenverbände findet ab Freitag, 24. Oktober, der Allerheiligenmarkt vor der Dreifaltigkeitskirche statt. Dort sorgen in diesem Jahr Wurf- und Glücksbuden für Unterhaltung und für das leibliche Wohl gibt es Leckereien, Süßwaren, Reibekuchen und Glühwein. Am Sonntag, 26. Oktober, locken dann die Wormser Einzelhändler von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag.
Die Angebote der einzelnen Gruppen beim Herbstmarkt:
- AWO-Worms-Mitte – Kürbissuppe, Marmelade, Ringelblumensalbe
- Bücherstand der Arbeitsgemeinschaft Wormser Frauenverbände – Bücher – Bücher – Bücher
- Sonntag: Tombola mit Sachspenden der Firma Neef, Am Neumarkt
- DITIB Frauengruppe – Türkische Spezialitäten
- Evangelische Frauenhilfe – Handarbeiten, Marmeladen, Socken
- Frauen in Aktion – Stadtmission – Kränze, Sträußchen, Honig, Gelee, Kürbissuppe, Herbstgestecke
- Frauengruppe St. Amandus – Kränze, Sträußchen, Honig, Gelee, Kürbissuppe, Herbstgestecke
- Frauen-Selbsthilfe nach Krebs – Handgestrickte Socken, Schals, Sockenkarten, selbstgenähte Taschen
- Katholisch Deutscher Frauenbund (samstags), Senioren Union (sonntags) – Kaffee und Kuchen
- Landfrauen Kreis Worms – Türkränze, Latwerge, Basteleien, Konfitüre, Gebäck
- Lions Frauen – Kartoffelsuppe und Quetschekuchen, Waffeln, Canapees, Gebäck, Marmelade, Sekt, Adventskalender
- Russisch Deutscher Kulturverein – Russische Spezialitäten
- Frauen Union FU (samstags), Förderverein Frauenhaus (sonntags) – (samstags): Cupcakes, Muffins, Törtchen und Minikuchen, Kaffe und Tee, (sonntags): „Die legendären Crepes“
- Wormser Hausfrauen-Verein – Kartoffelpfannkuchen und Apfelmus
Weitere Informationen unter www.wormser-einkaufstage.de.
Die Partner des Mantelsonntags
Der Mantelsonntag wird 2014 ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Werbegemeinschaft KAISER PASSAGE Worms GbR mbH, Kaufhof Worms, Volksbank Alzey-Worms eG, Sparkasse Worms-Alzey-Ried und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH.