Wenn das Sonnenlicht abnimmt, nimmt das Kerzenlicht zu. Insbesondere in Lorsch. Denn immer in der dunklen Jahreszeit lädt die Offene Kirche mit tausend Kerzen und vielerlei weiteren stimmungsvollen Lichtern und Leuchteffekten zur Einkehr und zum Verweilen ein.
Ob oder an wen oder was man glaubt – das ist an dieser Stelle nicht wirklich wichtig. Wichtig ist vielmehr, das Sich-einlassen-Wollen auf eine ruhige Stimmung, ob man für eine Weile Stille und Besinnlichkeit mit Hektik und Trubel tauschen möchte und sich an der Atmosphäre der derart erleuchteten Pfarrkirche St. Nazarius erfreuen möchte.
Stephan Straub, sein Team und die katholische Pfarrei laden am 13. Oktober 2014 um 19 Uhr wieder zur ersten dieser insgesamt sechs Montagsveranstaltungen ein, die sich wie immer zwischen Oktober und März verteilen. Und wie immer öffnet die dann ganz besonders erleuchtete Kirche um 19 Uhr, ehe um 20 Uhr ein kleines Konzert beginnt. Im Jubiläumsjahr der Stadt Lorsch hat sich das Offene Kirche-Team ganz besondere Akzente einfallen lassen.
Am Montag, den 13. Oktober hat man den Pianisten Dieter Kordes eingeladen, der für seine sanfte Mischung aus Klassik bis Pop bekannt ist. Kordes zur Seite steht eine Sängerin, die die Klaviermelodien stimmlich unterstreicht. Die Veranstaltung kostet keinen Eintritt. Um 21 Uhr schließt die Offene Kirche dann wieder. Zudem ist die Veranstaltung für die Besuchenden kostenlos – auch das, wie gewohnt. Das Team hat sich außerdem wieder neue Lichtideen und Beleuchtungsakzente einfallen lassen.
Infokasten
Offene Kirche Herbst – Frühjahr 2014/2015
Die Offene Kirche findet immer montags von 19 – 21 Uhr statt und kostet keinen Eintritt, über Spenden freut man sich. Während die erste Stunde nur mit Licht und besinnlicher Musik gestaltet wird, findet in der zweiten Stunde meist ein kleines Konzert o.ä. statt.
Weitere schon feststehende Termine sind: der 17. November und der 15. Dezember