Seinen fünften Tourismustag veranstaltet der Rhein-Pfalz-Kreis gemeinsam mit dem benachbarten Landkreis Germersheim. Er findet am Mittwoch, 15. Oktober ab 15 Uhr im Römerberger Hotel „Pfälzer Hof“ (Schwegenheimer Straße 11) statt.
Auf dem Programm steht zunächst die Vorstellung der neuen Radtouren-App für den Rhein-Pfalz-Kreis durch Eduard Weber von den Machart-Studios Mannheim. Anschließend präsentiert Stefan Hesse von der Kreisentwicklung des Landkreises Germersheim den „Pfalz.finder“, ein QR-Code-gestützes Informationssystem für Touristen. Ein weiterer Vortrag trägt den Titel „Kätzchen, Löwe oder doch ’was anderes?“ und befasst sich mit der Pfalz im touristischen Wettbewerb. Gehalten wird er von Professor Dr. Bernd Eisenstein, dem Leiter des Instituts für Management und Tourismus (IMT). Zu Ende geht der Nachmittag mit einer Diskussionsrunde unter Leitung von Dr. Detlev Janik (Pfalztouristik Neustadt) und einem Stehimbiss.
Willkommen sind zum Tourismustag alle Interessierten. Eine Teilnahmegebühr braucht dank der finanziellen Förderung durch die Sparkasse Vorderpfalz nicht erhoben zu werden. Anmeldungen nimmt die Geschäftsführerin des Tourismusvereins Rhein-Pfalz-Kreis entgegen. E-Mail: heidi.wittmann@kv-rpk.de, Fax 0621/5909-638.