Frank Schleif aus Mannheim hat vergangenen Freitag einfach alles richtig gemacht. Er zog sich zur richtigen Zeit die Schuhe an, verließ zur richtigen Zeit die Wohnung, überquerte schließlich ohne Hast das Arena-Gelände und stellte sich bei der Einlasskontrolle an. Was dann passierte, hätte der 48-Jährige vermutlich nicht im Traum gedacht. Während rechts und links, um ihn die Fans in die Arena strömten, rückte er zum Ticketscanner vor, passierte um 18:46 Uhr die Einlassschleuse und löste damit lautstarken Jubel aus.
Denn exakt in diesem Moment zählte das Zutrittssystem der SAP Arena den achtmillionsten Besucher, seit ihrer Eröffnung im September 2005. Frank Schleif wusste zuerst nicht wie ihm geschah, doch nach dem ihn das Arena-Management herzlich begrüßte, dämmerte es ihm: Er war es, der „just in time“ in die SAP Arena gekommen war.
In der ersten Drittelpause gratulierte Matthias Binder, Geschäftsführer der Adler Mannheim, dem Jubiläumsgast offiziell zu seinem Glück. „Ich bin total überrascht“, freute sich Frank Schleif im anschließenden Arena-TV und nahm strahlend ein Trikot der Adler Mannheim und zwei Tickets für das Konzert von Udo Jürgens im November entgegen. Die gesamte Arena applaudierte kräftig.
Eigentlich hatte der Mannheimer sich einfach nur mal wieder ein Eishockeyspiel anschauen wollen. Dass er plötzlich selbst im Fokus der Aufmerksamkeit stehen würde, hätte er nicht für möglich gehalten. Auch Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena, ließ stellvertretend seine Glückwünsche übermitteln: „Der achtmillionste Besucher steht symbolisch für alle Gäste, die in den vergangenen neun Jahren unsere Veranstaltungen in der SAP Arena besucht haben. Das ist eine gewaltige Dimension, über die wir uns sehr glücklich schätzen.“ Im weiteren Verlauf der Saison stehen noch andere beeindruckende Zahlen bevor: Im Dezember feiert die SAP Arena ihr 1.000 Event und gegen Ende der Spielzeit gilt es das zehnjährige Jubiläum ausführlich zu begießen.