„F2 Zimmerbrand Schlierbacher Straße in Ellenbach“ hieß kurz nach der Hubschrauberlandung das Alarmstichwort für die Abteilungen Mitte und Steinbach am 27.09.14 um 16:10 Uhr nachmittags. Glücklicherweise handelte es sich nur um die Inspektionsübung der beiden Abteilungen.
Gemeldet war ein Zimmerbrand im „Fuchsbau“ ein Haus des Kinderheim Purzels. Kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe auf FY1 (Feuer mir Menschenleben in Gefahr), da mehrere Personen im Gebäude vermutet wurden.
Aufgrund der Größe des Gebäudes wurde ein sogenannter Zangenangriff vorgenommen. Das bedeutet, dass mehrere Trupps der Feuerwehr unter Atemschutz im vorderen, sowie im hinteren Bereich des Gebäudes zur Menschenrettung vorgingen. Zeitgleich wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um die umliegenden Gebäude zu sichern.
Nachdem die drei vermissten Personen dem fiktiv anwesenden Rettungsdienst übergeben wurden, kümmerte sich die Feuerwehr um die Bekämpfung des Brandherdes. Als dieser lokalisiert und „gelöscht“ werden konnte wurde das Gebäude belüftet. Im Anschluss an die Übung fand eine Nachbesprechung im Gerätehaus der Abteilung Mitte statt.