Die Wirtschaftsvereinigung e.V. Einzelhandel Lorsch (WEL), die das Rennen erneut gemeinsam mit der Entwicklungsgesellschaft Lorsch (EGL) auf die Beine stellte, hatte auch bei immer stärker werdendem Regen nicht lange überlegt und entschieden: Schubkarrenlenker sind keine Schönwetterfahrer!
So stellten sich schließlich insgesamt fünf Teams den widrigen Witterungsbedingungen und dem Parcours rund um Strohballen und Wippe, um die beste Zeit herauszuholen und gleichzeitig möglichst viel Wasser im zu balancierenden Wassereimer zu behalten – Regentropfen eingerechnet. Sieger wurde nach spannendem Rennverlauf unter Moderation des zweiten Vorsitzenden der WEL, Matthias Lorenz, wie im Vorjahr das Duo „Stadt & Land“ mit Bürgermeister Schönung und dem Landtagsabgeordneten Alexander Bauer vor dem 'Team CDU' mit Klaus Eberle und Jürgen Sonnabend. Auf den Bronzerang kamen die Bürger-Funken mit Sascha Günthner und Mathias Koob.
Als Preisgeld hatten die Lorscher Einzelhändler insgesamt 100 Euro in der beliebten Zweitwährung, dem „Klostertaler“, zu verteilen – die hatte der Schmitt & Graf Holz- und Baufachmarkt genauso wie die Renngeräte zur Verfügung gestellt. Der Klostertaler ist bei derzeit knapp 70 Lorscher Fachgeschäften, Gastronomen und Dienstleistern anerkanntes Zahlungsmittel und damit ideal für einen Shopping-Ausflug in die Klosterstadt geeignet.
Die Sieger Christian Schönung und Alexander Bauer reichten ihren Gewinn (50 Euro sowie zwei Packungen der ausverkauften Zigarre 'Lorsa Brasil') ebenso wie das Team der CDU weiter an den 'Helferkreis Flüchtlinge', der sich um die Lorscher Asylbewerber kümmert. Die Teilnehmer auf dem Siegertreppchen freuten sich wie die Platzierten, die es nicht auf die vorderen Ränge schafften, zudem über eine Erfrischung der Pfungstädter Brauerei.
Da Mensch und Material die Rennstrecke trotz schwierigster Bedingungen bravourös gemeistert haben, steht für die Veranstalter bereits jetzt fest: 2015 findet eine Neuauflage statt. Dann wird sich zeigen, ob dem Titelverteidiger der Hattrick gelingt oder ob starke Herausforderer den Sieg beim Rennen auf dem Lorscher Marktplatz erringen.