Vor 25 Jahren haben Bruchsal-Untergrombach und das schöne im sogenannten Silbertal gelegene Städtchen Ste. Marie-aux-Mines eine Partnerschaft gegründet. Die damaligen Stadtoberhäupter Bernd Doll und Roland Mercier und der Untergrombacher Ortsvorsteher Heinz Link haben am 25. Juni 1989 feierlich unterzeichnet, die freundschaftlichen Beziehungen dauerhaft zu vertiefen und weiter zu entwickeln.
Zuvor wurde in dem Zeitraum 1979 bis 1981 ein Grundstein für die partnerschaftliche Zusammenarbeit durch Soldaten der 1. Luftlandedivision gelegt, die auf dem Eichelberg in Bruchsal stationiert waren. Unter der Leitung von Hauptfeldwebel Karl-Heinz Dubronner wurde nahe Ste. Marie-aux-Mines der deutsche Soldatenfriedhof „Mongoutte“ in freiwilligen Einsätzen neu angelegt.
Dabei haben die Soldaten aus einem unwegsamen Gelände, auf dem etwa 1300 Gefallene aus dem 1. und 2. Weltkrieg ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, einen gepflegten und würdigen Soldatenfriedhof geschaffen.
Von der einheimischen Bevölkerung wurde diese Arbeit zunächst mit Zurückhaltung verfolgt, bald aber fanden die Soldaten Anerkennung für die schwere Aufgabe. So entstanden die ersten freundschaftlichen Beziehungen zur Bevölkerung, aber auch zur Stadtverwaltung von Ste. Marie-aux-Mines.
Inzwischen können wir mit Stolz auf eine lebendige Partnerschaft blicken, die durch viele Austausche und Begegnungen vertieft wurde und mit persönlichen Kontakten zwischen den Bürgern beider Städte fortgeführt wird.
Damit ist der europäische Integrationsprozess auf kommunaler Ebene gelungen und wir haben gemeinsam zur Stärkung des europäischen Bewusstseins beigetragen.
In diesem Bewusstsein werden wir dieses besondere Partnerschaftjubiläum am Samstag, 4. Oktober, in Ste. Marie-aux-Mines und am Sonntag, 26. Oktober, in Bruchsal-Untergrombach feiern und erneut den Willen bekräftigen, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Städten auch künftig zu vertiefen und weiter zu entwickeln.
Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, Mitglieder des Freundeskreises, des Untergrombacher Ortschaftsrates, der Feuerwehr, des Musikvereins und weiterer Untergrombacher Vereine sind gerne der Einladung nach Ste. Marie-aux-Mines gefolgt und werden gemeinsam an den Jubiläumsfeierlichkeiten teilnehmen.