„Zeig mir Deine Welt!“ Mit diesem Aufruf laden der Südwestrundfunk und die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) zusammen mit dem MedienKompetenzNetzwerk Mainz-Rheinhessen (MKN) und der Stadt Mainz Jugendliche in den Herbstferien zu einem professionell geleiteten und kostenlosen Videoworkshop vom 20. bis 24. Oktober 2014 ein.
Insgesamt zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 15 und 18 Jahren erhalten die Gelegenheit, das Filmemachen zu lernen, ein Drehbuch zu schreiben und es zu verfilmen. Ihr Thema: Das Leben von Jugendlichen in Mainz, ihre Sicht auf die Stadt, ihre Lieblingsplätze, die für sie Mainz ausmachen. Bewerben können sich Jugendliche für dieses Projekt im Mainzer „Haus der Jugend“, in der Begegnungsstätte „Haus Haifa“ in Mombach und im Kinder-und Jugendtreff „Park-Haus“ auf dem Hartenberg bis zum 14.10.2014.
„Was ist das Beste an Mainz? Was macht das Leben in Mainz einzigartig?“ In Vierer-Teams drehen die Jugendlichen Kurzfilme und werden dabei von professionellen Filmemachern u. a. vom SWR begleitet, die den „Stadtfilmern“ bei Story, Drehbuch, Kamera und Schnitt hilfreich zur Seite stehen. Ihre Filme über Mainz zeigen sie bei einem Empfang im November dem Oberbürgermeister Michael Ebling und den Projektpaten. Zu den Projektpatinnen gehören die SWR-Landessenderdirektorin Dr. Simone Schelberg und die LMK-Direktorin Renate Pepper.
Zeig mir Deine Welt! Leben.in.Mainz., wie du es (noch) nicht kennst 20.10-24.10.14 im MKN Mainz Rheinhessen in der Wallstraße