Am 17.September 2014 ist es wieder soweit: Mitarbeiter aus 30 Unternehmen engagieren sich über eine Woche lang in gemeinnützigen Projekten. Gemeinsam sollen insgesamt 30 Projekte umgesetzt werden.
Oberbürgermeister Michael Ebling hat auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft für MUMM! übernommen. Kurt Merkator, Sozialdezernent der Stadt Mainz, eröffnet die Aktionswoche und besucht die Kinderkrebshilfe Mainz e.V., die ihr Projekt „Verschönerung und Erweiterung des Außenspielbereichs der Kinderkrebsabteilung“ mit der Unterstützung von MLP Mainz umsetzen wird.
Zum ersten Mal haben in diesem Jahr die gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen ihre Projekte auf der neuen Online-Projektbörse eingestellt. So konnten sich die Mainzer Unternehmen, zu denen u.a. Consulting-Firmen, Finanzdienstleister aber auch Hotels und Ministerien gehören, individuell über die verschiedenen Ideen und Wünsche informieren. 30 davon haben einen Partner gefunden.
Nicht nur die gemeinnützigen Einrichtungen profitieren von dieser Zusammenarbeit, sondern auch die vielen engagierten Beschäftigten der mitmachenden Betriebe. Gemeinsam renovieren, Spielgeräte bauen, Bewerbungsgespräche trainieren, die Essensausgabe in einer Teestube versorgen oder Feste veranstalten, all das fördert den Teamgeist und steigert die soziale Kompetenz. Die dadurch entstehenden Beziehungen reichen oft über das einzelne Projekt hinaus.
Um sich für die Einsatzbereitschaft und die vielen Arbeitsstunden zu bedanken, lädt Oberbürgermeister Michael Ebling die MUMM -Engagierten am 15.10.2014 zu einem Empfang ins Mainzer Rathaus ein.
MUMM – Mainzer Unternehmen machen mit! ist eine seit 2007 jährlich stattfindende Aktion, bei der die soziale Verantwortung und das gesellschaftliche Engagement Mainzer Unternehmen für ihre Stadt sichtbar und spürbar werden.
Zu den bedeutenden Mitstreitern zählen: Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei Rheinland Pfalz, Sozialdezernat der Stadt Mainz, die Mainzer Allgemeine Zeitung als Medienpartner, die Stadtwerke Mainz AG, Godefroy H. von Mumm & Co. Sektkellereien GmbH, Freinet GmbH und videa-design. Die Projektleitung der Aktion MUMM! liegt bei der Mainzer Ehrenamtsagentur.