Die Stadt Bruchsal hat mit den Vorbereitungen zur Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes begonnen. Mit der Bearbeitung wurde das Büro Dr. Acocella, Stadt- und Regionalentwicklung, aus Lörrach/ Dortmund beauftragt.
Die Mitarbeiter/-innen des Büros müssen dafür vor Ort die derzeitige städtebauliche und funktionale Situation der Stadt Bruchsal aufnehmen und bewerten. Nur auf dieser Grundlage kann der künftige Entwicklungsbedarf des Einzelhandels in Bruchsal ermittelt und Vorschläge zur räumlichen Einzelhandelsentwicklung formuliert werden. Neben der Erarbeitung von Maßnahmenvorschlägen zur Einzelhandelsentwicklung werden unter anderem auch die Bereiche Städtebau, Gastronomie und Verkehr in die Analyse und konzeptionellen Überlegungen einbezogen.
Das Gutachten dient der Stadtverwaltung als Grundlage für zukünftige planungsrechtliche Entscheidungen zur Ansiedlung neuer beziehungsweise zur Stärkung vorhandener Einzelhandelsbetriebe.
Die Erhebung aller Einzelhandelsbetriebe beginnt am Montag, 15. September 2014 und wird im gesamten Stadtgebiet- einschließlich der Stadtteile – durchgeführt. Im Zuge der Erhebungen werden räumliche Lage, Größe und Sortimente der Betriebe aufgenommen. Sämtliche erhobenen Daten werden sehr sensibel behandelt und ausschließlich vom beauftragten Büro Dr. Acocella bearbeitet. Selbst die Verwaltung als Auftraggeberin erhält diese lediglich in neutraler Form.
Um der Untersuchung eine fundierte Datengrundlage zu geben, bittet Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick um die freundliche Unterstützung durch die Einzelhändler.