Spiel, Spaß, Kreativität und soziales Engagement – das ist das Jugendrotkreuz (JRK). Die Kinder und Jugendlichen lernen spielerisch Verantwortung zu übernehmen und stärken so ihr Selbstbewusstsein. Wie das dann aussieht, davon können sich interessierte Besucher am Samstag, 13. September 2014 bei den diesjährigen Landeswettbewerben des rheinland-pfälzischen Jugendrotkreuzes in Neustadt an der Weinstraße überzeugen.
An den Start gehen etwa 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von sechs bis 16 Jahren, die sich auf Kreis- und Bezirksebene qualifiziert haben. Der ganze Wettbewerb findet im Neustädter Zentrum statt.
Im Erste-Hilfe-Bereich versorgen die Teilnehmer Verletzte in realistischen Unfalldarstellungen. Im sozialen Bereich steht die aktuelle JRK-Klimahelferkampagne „Änder’ was bevor’s das Klima tut“ im Mittelpunkt. Dabei stellen die Jugendrotkreuzler ihr Wissen und Können auf diesem Gebiet unter Beweis.
Aber auch Rotkreuz-Wissen ist gefragt. Im Bereich Sport und Spiel wird ein Parcours frei nach dem Motto „Spiel ohne Grenzen“ aufgebaut, den die Jugendrotkreuzler bewältigen müssen. Bei den musisch-kulturellen Aufgaben stellen die Kinder und Jugendlichen ihre Kreativität unter Beweis.
Der DRK-Stadtverband Neustadt an der Weinstraße freut sich auf viele interessierte Besucher:
Am Samstag, den 13. September ab 9 Uhr im Stadtzentrum, 67433 Neustadt an der Weinstraße