Im Jahr 2007 ehrte die Bundesrepublik Deutschland Wilhelm Busch (1832-1908) mit einer 10-Euro-Münze: Max und Moritz. In Speyer richtet nun die Numismatische Gesellschaft Speyer den Focus auf Wilhelm Busch. Vom 12. September bis zum 9. Oktober sind über 100 Medaillen, Marken und Geldscheine in der Ausstellung "Mensch, was bist du für ein Schlingel" in der Hauptstelle Speyer der Sparkasse Vorderpfalz zu sehen.
Wilhelm Busch gilt als einer der bedeutendsten humoristischen und satirischen Künstler Deutschlands und als Wegbereiter der modernen Bildgeschichten und Comics. Eröffnet wird die sehenswerte Ausstellung am 11. September um 19.00 Uhr von Dr. Rainer Albert, Vorsitzender der Numismatischen Gesellschaft Speyer, Reinhard Goldschmidt, Sammler und Vorsitzender der Badischen Gesellschaft für Münzkunde und Elke Rottmüller, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz. Bereichert wird die Vernissage mit Lesungen und Vorträgen des Schauspielers Ernst Pilick aus den Werken Wilhelm Buschs.
Über die Sparkasse Vorderpfalz
Die Sparkasse Vorderpfalz ist mit einer Bilanzsumme von 6 Milliarden Euro und 1.100 Mitarbeitern die größte Sparkasse in Rheinland-Pfalz.
Im Marktbereich verfügt die Sparkasse Vorderpfalz über 62 Geschäftsstellen und SB-Servicestellen sowie Betreuungs- und KompetenzCenter für Geldanlage und Vorsorge, Immobilienkauf und -finanzierung, Internationales Geschäft, Versicherungsfragen, Gewerbekunden, Stiftungen, Selbständige in Frei- und Heilberufen, Existenzgründer und Immobilieninvestoren. Die Mitarbeiter in den KompetenzCentern sind Ansprechpartner bei speziellen Fragen, die aufwändigere und individuelle Lösungen verlangen.
Wichtiger Teil der Philosophie der Sparkasse Vorderpfalz ist die Kundennähe, denn daraus resultieren leichte Erreichbarkeit und kurze Entscheidungswege. Nähe bedeutet für die Sparkasse auch, dass die Mitarbeiter ihre Kunden und das Geschäftsgebiet rundherum kennen.
Die Verbundenheit mit den Städten Ludwigshafen, Schifferstadt und Speyer sowie dem Rhein-Pfalz-Kreis zeigt sich auch in der breiten Förderung von sozialen, kulturellen, wissenschaftlichen und sportlichen Einrichtungen und Aktivitäten.