Unter dem Motto „Wissen ist cool“ veranstaltet die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH in Kooperation mit dem Darmstadt Citymarketing e. V. und der HEAG vom 23. August bis zum 6. September 2014 erneut ein spannendes Sommerferien-Kinderprogramm rund um das Thema Raumfahrt: So wird in den letzten zwei Sommerferienwochen Darmstadts City wieder zum großen „Wissenschafts-Spielplatz“.
Darmstadt ist Wissenschaftsstadt und Sitz der europäischen Raumfahrtorganisationen ESA/ESOC und EUMETSAT. Da liegt es nahe, im Sommerferienprogramm mit dem Thema „Raumfahrt“ Kinder und Jugendliche zu begeistern. Deshalb präsentiert sich mit „Wissen ist cool“ Darmstadt auch als Raumfahrtstadt: Alle Kinder und Jugendlichen sind eingeladen sich in Ausstellungen, Workshops, bei Führungen oder Forscherwerkstätten mit Naturwissenschaft und Technik spielerisch zu beschäftigen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH veranstaltet in Kooperation mit dem Darmstadt Citymarketing e. V. und der HEAG sowie vielen weiteren Partnern bereits zum neunten Mal einen spannenden „Wissenschafts-Spielplatz“ in der ganzen City (23. August bis 6. September).
Eröffnungsveranstaltung am 23. August – 400 Teilnehmer – „Schlüssel in ein besseres Leben“
Das Ferienprogramm begann am Samstag, 23. August, in der Centralstation. Oberbürgermeister Jochen Partsch nahm die Eröffnung vor und meinte hierzu: „Wissen ist cool und wer viel weiß, kommt oft weit im Leben. Es ist unterhaltsam und spannend, zu lernen. Doch Wissen kann viel mehr sein: Für viele Menschen ist es der Schlüssel in ein besseres Leben. Mit Wissen erschließen wir uns Fähigkeiten, die es uns ermöglichen, unser Leben selbstbestimmt zu gestalten – echt cool!“. 400 große und kleine Gäste waren schon am Eröffnungstag dabei.
Die Eröffnungsshow zeigte spannende Experimente aus „Heckers Hexenküche“: Brennen Wunderkerzen im Weltraum? Was passiert mit Styropor-Fröschen im Schnellkochtopf? Können wir mit unserem Körper Strom erzeugen? Warum brechen Spaghetti nicht in zwei Stücke? Haben Joghurtbecher ein Gedächtnis? Solche Fragen beantwortete Joachim Hecker mit einfachen wie verblüffenden Experimenten für neugierige Menschen von 8 bis 99 Jahren. Mit seinen effektvollen Antworten machte er Lust auf Wissen und Wissenschaft, denn diese kann – richtig betrieben – sehr viel Spaß machen.
Ausstellung „Raumfahrt“ in der Centralstation – Tüftelei vom Mathematikum Gießen
Die zentrale Ausstellung in der Centralstation nimmt alle mit auf einen Flug in den Erdorbit und zum Mond. Gezeigt wird ein Ausschnitt von Europas größter Raumfahrtausstellung „Apollo and Beyond“ des Technik Museums Speyer. Sie bietet Exponate von den Anfängen der bemannten Raumfahrt vor mehr als 50 Jahren bis zur Internationalen Raumstation. Hierzu gehören auch originalgetreue Repliken der Raumanzüge von Juri Gagarin und John Glenn, die als erste Menschen die Erde umrundet haben. Auch die EUMETSAT in Darmstadt ist mit an Bord: Die Einrichtung unterstützt die Ausstellung mit Informationstafeln und Exponaten. Das Mathematikum Gießen bietet zusätzlichen Tüftel- und Knobelspaß. Die Ausstellung bietet jede Menge Eindrücke vom Leben und Arbeiten im Weltall und den Missionen, die auch von Darmstadt aus gesteuert werden – und das zwei Wochen lang täglich von 11 bis 18 Uhr (Montag, 25.8 bis Samstag, 06.9.; Sonntag 24. u. 31.8. geschlossen). Jeden Tag um 14 Uhr gibt es Führungen durch die Ausstellung (Dauer ca. 1 Stunde, Fam. mit Kindern ab 6 Jahren, Anmeldung und Karten im Darmstadt Shop/Luisencenter oder unter 0 61 51/13 45 35), Restkarten vor Ort erhältlich.
Rahmenprogramm zur Ausstellung
Dazu kommen viele weitere Attraktionen: Mit den TÜV Hessen Kids kann man ein UFO konstruieren oder eine Raketenabschussrampe bauen (am 2. Sept., Anmeldung u. Karten bei Darmstadt Marketing). Die Forscherwerkstatt für Familien verspricht am 6.9. ein umfassendes Raumfahrtabenteuer, so saust mit lautem Knall eine Backpulverrakete in den Himmel! Diese Aktion, bei der Familien mit Kindern ab 5 Jahren nach Herzenslust tüfteln und experimentieren können, wird unterstützt von Merck und den Chemieverbänden Hessen.
Das Programm in der City
Mitten in der City, aber auch in der ganzen Stadt gibt es ein weiteres, vielfältiges Programmangebot im Lauf der zwei Wochen von „Wissen ist cool“: So kann man gleich zu Beginn im Besucherlabor des bioversums Kranichstein am 24.8. mit echten Pflanzenfasern „Knoten, Flechten, Knüpfen“ (Fam. mit Kindern von 6 bis 10 Jahren, Infos und Anmeldung/Karten beim bioversum unter 0 61 51/ 97 11 18 88).
In direkter Nachbarschaft zur Centralstation, auf der CARREE PIAZZA, findet die Kinderforscher-Woche vom 25. Bis 29.8 statt. Hier können vor allem die Jüngsten nachmittags nach Herzenslust experimentieren und forschen. Auf alle kleinen Nachwuchswissenschaftler warten stündlich Workshops und verschiedene Programmpunkte zu den Themen „Raketen, Schwerelosigkeit und Aerodynamik“. Darüber hinaus wird es verschiedene Bastelangebote, Luftkissen zum Toben und eine Sternkarte geben. Die große Wasserbaustelle erlaubt zudem wieder ganz besonders erfrischende Experimente. Die Kinderforscher-Woche ist eine Initiative des Darmstadt Citymarketing e.V..
Am 25.8. und 01.9. gibt es wieder ein Angebot im bioversum Kranichstein unter dem Titel “Upcycling – Für die Tonne zu schade“. Die Natur wird als Vorbild genommen, um alte Dinge wieder zu verwenden (Fam. mit Kindern ab 6 Jahren, Infos und Anmeldung/Karten beim bioversum unter 06151/97111888).
An anderer Stelle der Stadt, dem All ganz nahe, gibt es Führungen im Europäischen Satelliten-Kontrollzentrum (ESOC) – unter dem Titel „ALL-wissend ist niemand, aber Wissen über das ALL ist cool“, am 27.8., 29.8. und 1.9. Wie kommt ein Satellit ins All? Diese und ähnliche Frage werden hier beantwortet (Alter 10 bis 16 Jahre, Infos und Anmeldung/Karten im Darmstadt Shop oder unter www.darmstadt-tourismus.de / Öffentliche Stadtführungen).
Zurück im bioversum Kranichstein geht es am 27.8. und 3.9. um den „Wilder Wald Wettstreit“, bei dem Familien sich messen können mit Waldwissen und Geschicklichkeit, Kombinationsgabe und gutem Gedächtnis (Fam. mit Kindern ab 5 Jahren, Infos und Anmeldung/Karten beim bioversum unter 06151/97111888).
Auch ein Zoo ist eine wissenschaftliche Einrichtung: Im Zoo Vivarium gibt es am 28.8 eine Führung „Typische Zootiere“ zu Kängurus, Affen, Schlangen u.v.m. Am 30.8. erklären Führungen im Rahmen der Darmstädter Exkursionen die „(Futter-) Pflanzen im Zoo Vivarium“ (Treffpunkt für die Führungen vor der Zooschule, für Fam. mit Kindern ab 8 Jahren, Anmeldung/Karten unter 13 33 91).
Am Samstag (30.) von 10 bis 18 Uhr können die jungen Wissenschaftler Fahrt gewinnen, auf der Space Shutte Riesenrutsche“ im City Carree.
Hoch hinaus geht es am 3.9. bei der Europäischen Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten (EUMETSAT). Von dort bekommen 31 Nationen essentielle Daten zur Wetter- und Klimabeobachtung – auch zur Überwachung von Extremwettersituationen (Alter 10 bis 16 Jahre, Anmeldung/Karten im Darmstadt Shop oder unter www.darmstadt-tourismus.de / Öffentliche Stadtführungen).
Im MINT Lernlabor kann man bei einer öffentlichen Führung am 06.09. das „Abenteuer Technik“ erleben. Hier geht es um Informatik, Magie, Digitalbilder und viele weitere Tricks und Knobeleien (ab 9 Jahren, Anmeldung/Karten im Darmstadt Shop oder unter www.darmstadt-tourismus.de / Öffentliche Stadtführungen).
„Für Mathilde wird’s Ernst“ bei Kinderführungen über die Mathildenhöhe am 06.09. Das Theater „die stromer“ vermittelt Orte und Geschichten, die nicht jeder kennt – sowie eine verhinderte Hochzeit mit Happy End (Fam. mit Kindern ab 4 Jahren, Anmeldung/Karten im Darmstadt Shop, Tel. 0 61 51/ 13 45 13 oder www.darmstadt-tourismus.de / Öffentliche Stadtführungen).
„Die Vögel im Zoo Vivarium“ werden besucht im Rahmen der Darmstädter Exkursionen, mit biologischen Besonderheiten und Wissenswertem zu Haltung und Fütterung (Treffpunkt für die Führungen vor der Zooschule, für Fam. mit Kindern ab 8 Jahren, Anmeldung/Karten unter 0 61 51/ 13 33 91).
Wenn das Sommerferien-Kinderprogramm „Wissen ist cool“ bereits zu Ende ist und die Schule wieder begonnen hat, findet am 21.9. der Weltkindertag unter dem Motto „Jedes Kind hat Rechte“ statt – rund um Marktplatz, Friedensplatz und Weißen Turm – mit einem ökumenischen Kindergottesdienst um 11.30 Uhr.
Das Programmheft „Wissen ist cool“ mit genauen Informationen zu Anmeldefristen, Eintrittspreisen und Uhrzeiten liegt an allen bekannten Stellen aus, ist aber auch im Darmstadt Shop auf dem Luisenplatz zu haben oder im Internet unter www.darmstadt-tourismus.de als PDF-Download zu finden.
Wir wünschen einen guten Flug!